HOCHBEET FÜR DIE SENIOREN DES MARIENHEIM

Das Altenheim Marienheim der Caritas im Süden von Krefeld musste nicht lange überlegen und fand im Rahmen der Aktion »ESSBARES KreFELD« für zwei Hochbeete schnell einen öffentlich zugänglichen Platz.

Mit engagierten Bewohnerinnen und Bewohnern und unterstützenden Händen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich die Beete mit altbewährten Klassikern und weniger bekannten Kräutern schnell gefüllt. Frau Gulua, Auszubildende in der Hauswirtschaft, hat mit großem Einsatz das Projekt betreut.

Bei den gemeinsamen Begehungen mit den Senioren und Seniorinnen und der ein oder anderen Geruchsprobe wurden manche Kindheitserinnerungen geweckt. So haben wir erfahren, dass der Salbei als Heilpflanze bei sämtlichen Erkrankungen erfolgreich eingesetzt wurde oder die Kamille bei Magen- und Darm Problemen hilft.

Unsere angepflanzten Kräuter wurden ebenfalls vielseitig eingesetzt: Suppen wurden mit Petersilie, Schnittlauch und Basilikum verfeinert oder das Wasser an heißen Sommertagen mit marokkanischer Minze, Spearmint oder Zitronenverbene aromatisiert. Auch für die kältere Jahreszeit wurde vorgesorgt und die Minze für einen wärmenden Tee getrocknet.

Ein kleines Projekt mit großer Wirkung.

Teile diesen Beitrag (ggf. AdBlocker anhalten)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert