GRÜNE REVOLUTION: Erfolgsauftakt der Saatgutbibliothek in Krefeld

Liebe Leserinnen und Leser,

in Krefeld wurde ein neues Kapitel aufgeschlagen, als die Mediothek vergangenen Samstag ihre Türen öffnete! Vielleicht erinnert ihr euch noch an meinen vorherigen Blogbeitrag, in dem ich euch von der anstehenden Eröffnung der Saatgutbibliothek berichtet habe.

Die Eröffnungsveranstaltung am 2. März war ein voller Erfolg! Über 80 Menschen kamen zusammen, um gemeinsam den Start der Saatgutbibliothek zu erleben. Der Vortrag von Markus Schink vom Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt e.V. war ein Höhepunkt des Tages und das Auditorium war komplett voll belegt.

Es war großartig zu sehen, wie viel positives Feedback die Saatgutbibliothek erhalten hat und wie viele Menschen bereits Interesse zeigen, ihr eigenes Saatgut aus dem Garten beizusteuern. Interessierte konnten sich den ganzen Samstag beraten und informieren lassen. Lars Kirsten vom Fachbereich 39 beriet zu Fragen der einzelnen Pflanzen und des Anbaus, Philine Barrawasser von der Stadt und Katrin Blewaska vom Werkhaus e.V. berieten zu allgemeinen Fragen und informierten über das Projekt Essbares Krefeld. So konnte im Rahmen dessen, auch auf die beginnenden Workshops der Essbaren Stadt verwiesen werden, die in Zusammenarbeit mit dem Werkhaus e.V. initiiert wurden. Aus einer Auswahl an verschiedenen Angeboten können sich z.B. Gartenanfänger in entsprechenden Kursen weiterbilden lassen. Einen Überblick der Workhops und Anmeldungen sind auf der Website der Essbaren Stadt Krefeld (https://www.essbares-krefeld.de/) oder auf der Website des Werkhauses (https://werkhaus-krefeld.de/projekte-und-werkstaetten/essbareskrefeld/) möglich.

Ab sofort ist die Saatgutbibliothek während der Öffnungszeiten der Mediothek zugänglich. Das bedeutet, dass jeder, der die Vielfalt der Pflanzen entdecken möchte, dies nun tun kann, ganz einfach und unkompliziert.

Für diejenigen, die leider nicht am Eröffnungstag teilnehmen konnten, gibt es eine gute Nachricht: Am 22. März wird Herr Schink erneut seinen Vortrag halten, diesmal in den Räumen des Südbahnhofs. Es ist eine weitere Gelegenheit, mehr über die Vielfalt des Saatguts und die Bedeutung seiner Erhaltung zu erfahren.

Interessierte können sich unter folgendem Link anmelden:

https://werkhaus-krefeld.de/informationsveranstaltung-2024/

Lasst uns gemeinsam weiter wachsen und die Welt des Gärtnerns erkunden!

Teile diesen Beitrag (ggf. AdBlocker anhalten)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert