Chance Tanz: “Arcoiris – der Regenbogen”
Über das Förderprogramm „Chance Tanz“, einem Projekt von Aktion Tanz – Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft e. V., wird das Tanzprojekt „Arcoiris – der Regenbogen“ realisiert.
Versteckt hinterm Regenschirm, konzentriert mit Lampen in allen Regenbogenfarben – In der Franz-Stollwerck-Schule wird wieder getanzt.
Mit dem „Chance Tanz“-Projekt „Arcoiris – der Regenbogen“ läuft die zweite Kooperation des Werkhaus e.V. mit der Franz-Stollwerck-Schule und dem Kulturbüro der Stadt Krefeld, Fabrik Heeder.
Seit Februar arbeiten zwei Gruppen von Kindern zwischen 8 und 11 Jahren unter der Leitung der Tänzerinnen und Choreografinnen Erika Pico und Tanja Berg an einem Tanzstück, das im Juni zur Aufführung kommt.
Die Kinder bekommen dabei Einblicke in den zeitgenössischen Tanz, sie werden mit einfachen Tanztrainingsmethoden körperlich eingestimmt und motiviert, eigene Ausdrucksformen zu zeigen und zu entwickeln. Gemeinsam werden kleine Bewegungsabläufe erarbeitet und daraus Choreografien als wiederholbare Elemente abgeleitet.
Die bunten Lampen und Regenschirme weisen auf die Thematik des Regenbogens: bunt, frei, vielfältig, voller Träume und Möglichkeiten – Tanz hat seine eigene Sprache, verbindet die Menschen und für die Kinder bedeutet er vor allem Spaß an Bewegung und gemeinsamem Schaffen.
Die Veranstaltung wird gefördert von ChanceTanz, einem Projekt von „Aktion Tanz – Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft e. V.“ im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des BMBF.