Polarlichter im Südbahnhof
Polarlichter sind faszinierende Phänomene, die durch die Wechselwirkung geladener Teilchen des Sonnenwinds mit der Erdatmosphäre entstehen. Diese farbenprächtigen Lichterscheinungen werden oft durch Sonnenstürme ausgelöst, die Magnetstürme hervorrufen können. Geladene Teilchen, die in die Magnetosphäre der Erde eindringen, kollidieren mit Gasmolekülen und erzeugen das spektakuläre Leuchten der Polarlichter, das den nächtlichen Himmel in ein faszinierendes Schauspiel verwandelt.
Jetzt sind sogar welche im Südbahnhof zu sehen! Wie kann das sein?
Wir zeigen eine Auswahl aus einer vor 20 Jahren entstandenen Gemäldereihe von Mauga!
Nirgends ist ihr das Wechselspiel von Licht und Schatten, die Variabilität von Licht überhaupt gegenwärtiger geworden als im hohen Norden Skandinaviens. Die malerische Auseinandersetzung mit Landschaftsmotiven in zum Teil rasant wechselnden Lichtverhältnissen war eine ebenso schwierige wie spannende Herausforderung. Im Zuge ihrer zahlreichen Reisen nach Nordeuropa aber sind nicht nur die überwältigenden Landschaften, sondern auch die dortigen typischen Himmelserscheinungen, ganz besonders die Faszination des Polarlichtes zu einem wichtigen und häufigen Motiv in Maugas Malerei geworden.
Danke Mauga, dass Du uns mit Deiner Kunst bereicherst!
Nun können alle Besucher der Abendveranstaltungen im Südbahnhof schauen, wie eindrucksvoll die Gemälde in der ehemaligen Bahnhofshalle wirken.