Cultural Bridge – Without Walls

Das Projekt
24. bis 26. Oktober 2025: In der 1. Etage des FREIraum21 herrscht eine kreative Atmosphäre, es wird geschrieben, gemalt, gesungen und diskutiert – auf englisch. Denn es sind Jugendliche aus Krefeld und Krefelds Partnerstadt Leicester, die sich hier zusammengetan haben, um gemeinsam in den jeweiligen Heimatstädten mit künstlerischen Mitteln Zukunft zu gestalten. Um gemeinsam künstlerisch-experimentelle Freiräume zu öffnen. Um gemeinsam den Fragen nach Träumen, Wünschen und Identität nachzugehen.

Das Werkhaus und The Mighty Creatives haben 2024 über das Programm Cultural Bridge eine kulturelle Partnerschaft gestartet und gemeinsam in Krefeld und Leicester erforscht, welche Werte wir teilen und wie wir durch künstlerische Zusammenarbeit neue Perspektiven für eine gerechtere Gesellschaft entwickeln können. Daraus erwachsen ist das diesjährige künstlerische Projekt „without walls“. Hier stehen nun die Jugendlichen direkt im Mittelpunkt der soziokulturellen Aktivität. Mitzuerleben war der erste Teil beim Kinderkulturfestival 2025 im FREIraum21.
TELL US ABOUT YOUR DREAMS

Die Gruppe aus Großbritannien hat ein Format aus ihrer Arbeit mitgebracht, das auf eine begehbare Installation hingearbeitet hat, in der die Zuschauenden sowohl die Workshopergebnisse der Jugendlichen sehen und hören konnten, als auch ihre eigenen Träume und Gedanken einfließen lassen und den neuen Raum ausprobieren durften. So wurde die 1. Etage ein immersiver Ausstellungsraum. Aus einem Gewächshaus wurde ein Wünschesammler, ein leerer Unterrichtsraum wurde zum Kinosaal, die weißen Wände bunt mit Bildern unterschiedlichster Gedanken, Wünsche und Sichtweisen. Ein Musikstück entstand.








Die Gruppen
Die Gruppe aus Leicester besteht aus vier Jugendlichen aus sozial benachteiligtem Umfeld, begleitet von ihren kreativen Mentoren der mighty creatives, die Krefelder Gruppe setzt sich aus Kindern und Jugendlichen des Next Alphabet Theaterlabors zusammen, begleitet von einer Theaterpädagogin und einem Tänzer und Choreographen der Jugendkunstschule des Werkhaus e.V.. Die unterschiedliche Größe der Jugendgruppen spiegelt die Unterschiede in unseren pädagogischen Ansätzen wider: TMC verfolgt einen individuellen Bildungsansatz, die kreativen Mentoren begleiten Jugendliche in 1zu1-Betreuung über einen längeren Zeitraum, während das Werkhaus stets mit Gruppen arbeitet. Es brauchte ein wenig Zeit, um das Eis zu brechen, doch das gemeinsame Arbeiten an einem Thema, besonders das gemeinsame Musizieren, Essen und Quatschmachen in den Pausen, sowie die gemeinsame Teilnahme an anderen Aktivitäten auf dem KinderKulturFestival inkl. spontanem Dolmetschen mit Händen und Füßen brachten die Krefelder und Leicester-Jugendlichen als Gruppe zusammen.


Das Programm
Das Programm “cultural bridge” fördert bilaterale Partnerschaften zwischen dem Vereinigten Königreich und Deutschland durch die Zusammenarbeit der Arts Councils England, Northern Ireland, British Council, Creative Scotland, Fonds Soziokultur, Goethe-Institut London und Wales Arts International / Arts Council of Wales.Aus über 130 Anträgen wurden 20 Partnerschaften zur Förderung 2025-26 ausgewählt. Somit können der Werkhaus e.V. und The Mighty Creatives aus Großbritannien gemeinsam soziokulturelle Projekte umsetzen.Beide Einrichtungen fördern Kinder und Jugendliche in kultureller Eigentätigkeit. The Mighty Creatives richten ihre künstlerischen Projekte gezielt an benachteiligte Kinder und Jugendliche. Die Jugendkunstschule des Werkhaus e.V. spricht Kinder und Jugendliche aus allen gesellschaftlichen Schichten und mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Bedürfnissen an. Beide fördern die Entwicklung von Jugendlichen über kreatives Tun und ermöglichen so vielfältige Befähigung, beispielsweise die Erfahrung von Selbstwirksamkeit oder den Erwerb sozialer Kompetenzen.
Das Projekt soll positive Veränderungen nicht nur für die Beteiligten selbst, sondern auch für die besuchenden Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen bewirken, sowie den Kulturenaustausch England-Deutschland / Leicester-Krefeld festigen.Nach dem erfolgreichen Besuch der Gruppe aus Leicester in Krefeld geht es im Februar für die Krefelder Gruppe nach Leicester. 10 Kinder und Jugendliche der Jugendkunstschule des Werkhaus E.V. fliegen mit dem Werkhaus-Team Anna Brass, Andreas Simon und Thyll Dammer in Krefelds Partnerstadt, um dort in kulturellen kreativen Austausch zu gehen.


Gefördert durch:


