KinderDemokratieArena

Von Sina Röcher.

Die KinderDemokratieArena war eine Veranstaltung im Rahmen des 3. KinderKulturFestivals am 25.10.2025 im FREIraum21 und Teil des Projektes Next Alpahbet Crescendo – REVUE.

Das Ziel war es Politiker Jan Dieren, MdB und Schirmherr des Festivals, mit Kindern und Jugendlichen zwischen 8 und 15 Jahren innerhalb einer Art Arena in den Austausch zu bringen. In dieser Arena sollten Themen wie Teilhabe von Kindern und Demokratieverständnisse besprochen werden.

Die Moderation wurde von zwei Jugendlichen von 11 und 13 Jahren übernommen, die im Vorhinein von Politikstudentin Sina Röcher gecoacht wurden und mit ihr gemeinsam die inhaltliche wie strukturelle Planung übernommen haben.

Zur Vorbereitung wurde sich zusammengesetzt und Brainstorming betrieben. Von einem Format der Tagesschau bis zu einem Sitzkreis waren alle Ideen dabei. Die beiden engagierten Jugendlichen brachten ihre eigenen Ideen und Interessen ein. So sollte ein Thema der Umweltschutz sein, die Thematiken Künstliche Intelligenz und technischen Hilfsmitteln in Schulen sollten außerdem diskutiert werden. Über allem stand die Frage, bzw. der Wunsch, was kann ein Bundestagsabgeordneter für die Stadt unternehmen, mehr Fahrradwege oder lieber mehr Treffpunkte für Kinder und Jugendliche?

Doch wem gehört eigentlich die Stadt? Dem Bürgermeister, den Kindern, den Eltern?

Dieser Frage wurde zu Beginn der Veranstaltung durch ein Spiel auf den Grund gegangen. Die Kinder konnten sich zu unterschiedlichen Fragen auf einer imaginären Skala positionieren. Wie zum Beispiel der Frage: Wollt ihr mehr Fahrradwege in eurer Stadt?

Doch um dem Mechanismus der Demokratie näher zu kommen, wurden die Kinder dazu aufgefordert sich über die Umsetzung Gedanken zu machen. So entstand die Frage:  Würdet ihr dies mit eurem Taschengeld bezahlen oder selbst dafür verantwortlich sein wollen?

Zwischen den Spielen konnten sich alle auf die Matten in einem Kreis setzen und Jan Dieren Fragen stellen, die sie schon immer an einen Bundestagsabgeordneten oder an die Politik stellen wollten, wie zum Beispiel: „Was machen Sie in Ihrer Freizeit am liebsten?“. Zum Ende der Veranstaltung konnte auch Jan Dieren Fragen an die Kinder stellen und so neue Impulse für seine Arbeit in der Politik mit nach Berlin nehmen.

Die gesamte Arena war ein voller Erfolg. Es nahmen zahlreiche Kinder teil und die Rückmeldungen von Jan Dieren, ebenso wie von den Eltern und Kindern, fielen durchweg positiv aus.

Im Anschluss bekam Herr Dieren noch eine Führung durch das Haus und nahm am REVUE-Fotoshooting mit Luana Angona teil.

Ein Radiobericht über das 3. KinderKulturFestival findet sich unter diesem Link:

https://www.nrwision.de/mediathek/kulturimpulse-by-werkhaus-3-kinderkulturfestival-251203/

Teile diesen Beitrag (ggf. AdBlocker anhalten)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert