Fünf Abende, zwölf Talente und ein großer Theatermoment
Zwölf motivierte Teilnehmer, fünf Abende Zeit und ein ehrgeiziges Ziel:
Szenen aus dem ersten Akt von Die Physiker auf die Bühne zu bringen. Unter der Leitung der großartigen und engagierten Carina Mischke fand sich dieser Theaterkurs zusammen, die bewies, dass gute Ideen und Spielfreude manchmal wichtiger sind als endlose Proben.
Das Besondere: in jeder Szene wurden die Figuren von anderen Darstellerinnen und Darstellern übernommen, so dass jeder der TN zum Einsatz kam. Ein Wechselspiel, das nicht nur Konzentration erforderte, sondern auch Flexibilität – und eine gute Portion Humor.
Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Trotz kurzer Probenzeit wirkte das Stück authentisch und lebendig. Die Rollen waren klar gezeichnet, präzise gespielt und das Publikum zeigte sich begeistert. Man spürte: hier standen Menschen auf der Bühne, die mit Freude, Enthusiasmus und Engagement bis ins Detail bei der Sache waren.
Ein kleines Theaterstück mit großer Wirkung – und der Beweis, dass Physik nicht nur nachdenklich, sondern auch äußerst unterhaltsam sein kann.
Von Ute Zimmermann

Ich hab mich mit Grummeln im Bauch zum Theaterkurs im Werkhaus angemeldet, Kursleiterin Regisseurin Carina Mischke hat meine anfängliche Schüchternheit mit herrlichen Sprachübungen und lockern Improvisationsübungen gelöst, dass ich bereit war mit den anderen Kursteilnehmer/ innen in einem kleinen Bühnenauftritt vor friends &families aufzutreten. Die Physiker v Dürrenmatt, mein lieber Scholli. Es hat so viel Spaß gemacht, hab mich gut gefühlt, einen großen Dank an die Kursleiterin. Freu mich auf den nächsten Theaterkurs im Werkhaus.
Von Thomas Hünicke

Unsere Theatergruppe trifft sich jede Woche im Werkhaus auf der Blücherstraße 13 zum gemeinsamen Proben und Lernen. Hier gehts es zu unserem Kursangebot:
und
Wir freuen uns auf neue TeilnehmerInnen!
