Musikkurse im Werkhaus

Bisweilen tönen aus dem Werkhaus auf der Blücherstraße Töne, die anfangs noch verhalten, manchmal etwas schräg, aber im Laufe der Zeit immer besser und besser klingen: Die Musikkurse fangen wieder an! Dabei bietet der Werkhaus e. V. ein breit gefächertes Angebot, bei dem für jeden etwas dabei ist. Ein Großteil der Angebote läuft vom Halbjahresbeginn an durch, aber auch für die späteren Einsteiger gibt es nach den Herbstferien ein paar neue Gruppen.

Montags im Werkhaus ertönen die Saiten des Klaviers. In mehreren Kleingruppen gibt Judith Klinke Kurse für Anfänger und Wiedereinsteiger für Kinder (Kurs 1Kurs 2) und Erwachsene. Judith Klinke möchte neben dem Training des beidhändigen Zusammenspiels die Freude an der Musik und auch das musiktheoretische Wissen so vermitteln, dass es für jedes Kind verständlich ist und jeder Erwachsene endlich seinen Traum vom Klavierspielen verwirklichen oder seine Kenntnisse auffrischen und die Spieltechnik verbessern kann.

Die Dozentin ist Dipl.-Pädagogin, Musiklehrerin, Dozentin für Musikalische Frühförderung, Blockflöte und Klavier, Mitglied diverser Chöre, Stimmbildung von Kindern. Mitglied des VFM (Verein zur Förderung des gemeinsamen Musizierens e.V.), Keyboard- und Flötentraining an diversen Schulen (Krefeld, Tönisvorst).

Sie leitet auch die Blockflöten-Workshops im Südbahnhof. Der nächste findet am 1. Dezember um 15 Uhr statt und richtet sich an Erwachsene und Kinder. In dem generationsübergreifenden Angebot soll ein Blockflöten-Ensemble auf die Beine gestellt werden.

Blockflöten-Ensemble gesucht

Dienstags lernen Anfänger und Fortgeschrittene das Spiel auf dem Saxophon mit Gerd Rieger. Alle TeilnehmerInnen lernen und spielen entsprechend ihrer Fähigkeiten gemeinsam.

Saxophon

Freitags startet ein neuer Gitarrenkurs unter der Leitung von Lutz Caspers. In der Kleingruppe wird mit einfachen Liedern begonnen, auf Wunsch werden aber auch andere Möglichkeiten, z. B. Liedbegleitungen, eingeübt. Das Angebot ist ideal für Erzieher-, Lehrer- und JugendgruppenleiterInnen, die die Liedbegleitung als didaktisches Mittel einsetzen möchten, um nicht nur die Sinne, sondern auch die Konzentration zu fördern und den Unterricht besser in Lernphasen zerlegen zu können.

Gitarre

Bei so vielen Instrumenten darf die Stimme natürlich nicht zu kurz kommen. Im Südbahnhof-Chor, den man mittlerweile ruhig als feste Größe im Südbahnhof an der Saumstraße bezeichnen kann, sind Neu-Einsteiger mit Liebe zur klassichen Musik jederzeit herzlich willkommen.

Südbahnhof-Chor

Für alle Kurse gilt: Anmeldung und Information im Werkhaus, Telefon 02151 801211, oder auf der Webseite https://werkhaus-krefeld.de/

Teile diesen Beitrag (ggf. AdBlocker anhalten)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert