Was ist los diese Woche – KW 08/2019
Drei Bühnenveranstaltungen, zwei Workshops und ein Hybrid – Die Woche wird anstrengend. ;)
Das Lachmuskeltraining findet diese Woche am Donnerstag mit
Simon & Jan und am Freitag mit Osan Yaran statt. Simon & Jan sind Träger diverser Preise und schauen dem Publikum aufs Maul, in den Kopf und in den Facebook-Account. Man fühlt sich angesprochen und gemeint, genau so wie zuweilen ertappt und entlarvt.
Osan Yaran ist vor allem eins: Ossi-Türke. Das ist zwar kein Alleinstellungsmerkmal, wird aber selten so humorvoll präsentiert wie von diesem Ostmanen.
Am Samstag setzten wir das Training fort mit Tanz und Folk-Musik. Die Live-Musik von kommt der Band SkALD, ein gern gesehener und häufiger Gast auf der Werkbühne. Diesmal werden sie begleitet von Claire Goujot, einer junge erfahrene Tänzerin aus Frankreich, die seit ihrer Kindheit im Bal Folk herumwirbelt und dem Publikum in einem 90-minütigen Survival-Kurs zeigt, wie man auf der Tanzfläche überlebt.
Einen besseren Übergang zwischen Bühnenveranstaltungen und Workshops kann ich gar nicht haben: Offene Bühne für aktive Musiker, Sänger und Künstler mit Gerd Rieger ist unser Hybrid-Angebot am Sonntag. Hier sind nicht nur alle willkommen, die mitmachen wollen in einem Ensemble der freien Improvisation, sondern auch Zuschauer und Zuhörer gleichermaßen willkommen. Der Eintritt ist für alle frei!
Kommen wir zur Kurzvorstellung der beiden Workshops am Wochenende: Eltern-Kind-Töpfern mit Eva Roux am Samstag im Südbahnhof und Wellenbewegungen, ein Tanworkshop mit Chris Parker, der sich über zwei Termine erstreckt: Samstag und Sonntag, jeweils im Werkhaus.
Wir sehen uns!