Show für Bäume

Eigentlich wäre in diesem Monat die KinderExpo 2020. Aufgrund der Einschränkungen rund um die Coronavirus-Pandemie findet dieser aber nicht statt. Zum Ausgleich haben wir hier einen Text von Helle für euch mit Bildern zur Baumpflanzung im Rahmen der Initiative 3333BäumefürKrefeld aus dem Jahr 2009.

Alle zwei Jahre strömen Erwachsene, Kindergruppen, Schulklassen, ganze Schulen vor den Sommerferien zur Kölner Straße 190. Rund fünfzig Initiativen, Vereine, Organisationen und die Jugendzentren Krefelds präsentieren dann auf dem großen Gelände des Freizeitzentrum Süd ihre aktuellen Aktionen oder Projekte. Die KINDER EXPO, ein Markenzeichen der Krefelder Jugendarbeit, informiert an vier Tagen über relevante Themen der Lebenswelten von jungen Menschen. Spielerich locker, mit viel Beschäftigungs- und Mitmachmöglichkeiten setzen sich dabei die verschiedenen Ausstellenden in kreativ gestalteten Zelten und Pavillons inhaltlich mit Themen wie Konsum, Medien, Fremdenfeindlichkeit, Kinderrechte, Wohnumfeld, Armut, Kultur, Ressourcen, u.v.m. auseinander. Das Jugendamt unserer Stadt ist der Ausrichter der Veranstaltung, auf der bis zu 3.000 Besucher gezählt wurden.

Achtmal fand die EXPO mittlerweile statt. Jedes Mal mit dabei war auch das Kinder- und Jugendzentrum des Werkhaus e.V., das SpieDie. In der Themen-Relevanz, der Präsentation und im Inhalt auf einander abgestimmt – immer mit anderen Inhalten.

So auch 2009, als das SpieDie sich ein Ökologie-Thema vornahm und zeigen wollte, wie wichtig Bäume für uns Menschen sind, um so die von dem Künstler Caco (†) angestoßene Baum-Pflanz-Aktion zu unterstützen. Das Motto lautete: „Warum 3333 Bäume für Krefeld? – Oder, was haben Krefelder Bäume mit globalen Zusammenhängen zu tun?“.

Motto-Expo-1

In einem großen Pavillon richtete das Team dazu eine Ausstellung ein, in der kindgerecht mit bunten Bildern und Exponaten über die Artenvielfalt, den Aufbau und die Funktion von Bäumen informiert wurde.

Auf der ersten Infotafel wurde in Kurzform einleitend ein „Erklärungsversuch“ des Mottos unternommen. Dort hieß es: > „Jede Minute verschwinden Waldflächen in der Größe von 36 Fußballfeldern“. Das sind 13 Millionen Hektar pro Jahr! (WWF zum Tag des Baumes 24.4.09)…Es könnte also sein, dass der Orkan KYRILL, …, auch eine Folge des weltweiten Klimawandels war. … (Bei der Initiative 3333) geht es nicht um Ersatzpflanzungen, sondern um die Bereicherung Krefelds mit mehr Grün. Zitat Caco: „Je mehr desto besser.“ < 

Ein SpieDie-Teamer führte erklärend durch die Ausstellung. Was sind Jahresringe, wo wachsen Baumriesen, warum sollte die Rinde heil bleiben, wie alt können Bäume werden, wie vermehren sie sich, wozu sind sie überhaupt da, welche Tiere und Insekten wohnen in Bäumen, wie funktioniert das mit der Fotosynthese? Die Tafeln und der Teamer klärten auf.

Vor dem Ausstellungspavillon informierten auch große Schilder und Tafeln, größtenteils selbst gemalt und gestaltet. Hier befand sich auch der Mitmachbereich der Aktion. Alle Besucher, ob groß oder klein, wurden aufgefordert 3333 Bäume für Krefeld zu malen. Dazu stand ein auf einer Rolle aufgewickeltes Textilband zur Verfügung. Einfach von dem Rollengestell abrollen und auf dem langen Tisch farbige Bäume malen, hieß es. Die fertigen Abschnitte zierten dann, weiter abgerollt, den für die Expo stillgelegten Seilbahndraht quer über den Spielplatz und machten das Arsenal bunter und grüner.

Daneben hatten die Expobesucher auch die Möglichkeit Grußkarten mit Wünschen für eine grünere Welt zu gestalten, die dann in einen „Baum der Wünsche“ gehängt wurden.

Kinder-über-Bäume

Einige Wünsche sind hoffentlich in der Zwischenzeit Wirklichkeit geworden, einiges Wissenswertes konnte wahrscheinlich vermittelt werden und die Aktion 3333 Bäume wurde sicherlich bekannter.   

Die Kinder waren jedenfalls mit Eifer und kreativer Freude dabei und offensichtlich machte die Aktion Spaß. Über 100 Meter Baum-Band entstand so, auf dem bestimmt an die 400 unterschiedlichste Bäume zu sehen waren.

Teile diesen Beitrag (ggf. AdBlocker anhalten)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert