sounds and voices – dort und hier – Jugendworkshop

Sounds and Voices – dort und hier
Unter diesem Projekttitel tauschen sich Künstler*innen aus der Türkei mit Künstler*Innen aus Deutschland aus. In der fieldrecordings-Galerie spiegeln Kompositionen aus Umgebungsgeräuschen die Massivität der Stadt Istanbul, befassen sich mit der jüngsten Umwidmung der Hagia Sofia und beschreiben das Gefühl, wenn das Selbstbild nicht mit der Alltagsrealität übereinstimmen zu scheint.

Aber auch Jugendliche aus Krefeld haben erarbeitet, was für sie das Dort und das Hier im Zusammenhang mit Deutschland und der Türkei verkörpert.

Was ist ihre Perspektive auf das Leben hier und dem Leben in der Türkei bzw. im Herkunftsland?

Unter Einbindung des Kommunalen Integrationszentrum und der Beteiligung von Jugendlichen des ILOS-Projektes ist unter Leitung von Doga Sagsöz folgende Aufnahme entstanden:

Aktiviere JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=U0dXi83SdSo

Zum Thema wurde, dass viele muslimische Familien, die in Deutschland leben, ihre verstorbenen Angehörigen in die Türkei überführen. Eine Projektteilnehmerin stellte sich die Frage, wo die dritte Generation – ihre Vorfahren waren ursprünglich 1969 als Gastarbeiter aus der Türkei nach Deutschland gekommenen – irgendwann beerdigt werden würde. 

Übrigens:
Die Tradition, die Grabstätten zu besuchen, führen Muslime in Krefeld fort, auch wenn bisher nur wenige Krefelder Muslime ihre letzte Ruhe in Krefeld finden.

Wie im eingesprochenen Text zu hören ist, liegen die Wurzeln der Familie in Griechenland. Das Einzige was daran erinnert, ist der Grabstein des Ururgroßvaters. Dieser hat die Form eines osmanischen Hutes. Was ist der Hintergrund? Hier zum Nachschlagen:
https://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/islam-lexikon/21593/osmanisches-reich

Im Hintergrund Nicole Hafner vom Kommunalen Integrationszentrum und Doga Sagsöz. Nicht alle Teilnehmer sind im Bild

Teile diesen Beitrag (ggf. AdBlocker anhalten)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert