Sofortprogramm Neustart

Die Corona-Pandemie hat auch und besonders Kultur- und gemeinwohl orientierte Bildungsanbieter schwer getroffen.

Aus diesem Grund hat der Bund unter anderem auch für freie Träger soziokultureller Zentren über den Bundesverband Soziokultur e.V. ein Soforthilfeprogramm für Corona-bedingte Investitionen in Kultureinrichtungen finanziert.

Das hat uns geholfen Anschaffungen im Bereich Hygienefürsorge, im Bereich digitaler Vermittlungsformate und technischer wie sonstiger Ausstattung zu tätigen.

So konnten wir zur Arbeit für Videodokumentation, Streaming von Veranstaltungen und Kulturprojekte und -produktionen Mischpult, Kameras nebst Kabel und Stative anschaffen, konnten Desinfektionsspender, transparente Trennscheiben und Regenschutz für den Außenbereich erweben und haben den Südbahnhof für die Pandemiezeit und auch danach mit Hygiene- und Abstandskonzepten sowie neuen Formaten ein wenig neu erfunden.

Natürlich müssen wir auch unseren finanziellen Eigenanteil und jede Menge Arbeit in die Auseinandersetzung mit den neuen Möglichkeiten stecken. Auch können wir trotz aller unserer Bemühungen vorerst keine Besucher*innen und Künstler*innen in unser Zentrum einladen.
Das muss sich baldigst ändern.
Darum sollten wir alle weiter alles dafür tun, dass wir in diesem Winter den letzten Corona-Lockdown haben erleben müssen.

Wir hoffen mit Ihnen/ Euch, dass wir bald wieder zum normalen Vor-Corona- Kulturbetrieb zurückkehren werden.

Wir jedenfalls arbeiten daran und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen im Südbahnhof oder anderswo.

Bleibt gesund und uns treu.

Ihr Team des Werkhaus e.V.

Teile diesen Beitrag (ggf. AdBlocker anhalten)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert