ANDALEE & SIMBA WERDEN FREUNDE

Sonderprogramm 2021: Angebote der kulturellen Jugendarbeit für junge Geflüchtete

Ein Projekt von Jugendkunstschule und SPIEDIE

Juni bis Dezember 2021

Andalee heißt im arabischen Raum Nachtigall, Simba auf Japanisch Affe, aber im afrikanischen Sprachgebrauch Löwe.

Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung beschäftigen sich mit Fragen und Themen, die sich allen Heranwachsenden stellen: Fragen nach der eigenen Rolle, nach Gruppenzugehörigkeit, nach Freundschaft und dem Angekommen sein. Tanz und Musik sprechen eine gemeinsame Sprache und können kulturell geprägte Unterschiede verbinden.

Ziel unseres Tanztheater-Projektes war, den Spracherwerb, den toleranten Umgang miteinander, die künstlerischen Fähig- und Fertigkeiten, Ausdrucksfähigkeit und das Wohlfühlen in der neuen Kultur und Gesellschaft zu fördern.
Und – erfahrungsgemäß entstehen aus dem Projekt heraus neue Freundschaften. Um diese Freundschaften zu festigen, wird das SpieDie das Tanzangebot in der Einrichtung weiter fortsetzen und in seine Angebote implementieren, um die Synergieeffekte weiter zu fördern.

Tanz mit Sabine Kreuer
Von Juni bis Dezember 2021 haben 12 Mädchen und Jungen verschiedenster Kulturen mit Sabine Kreuer gemeinsam getanzt, gespielt und geprobt. Das Thema Freundschaft und Gemeinschaft stand dabei im Zentrum. Ismail, Issa und Agrin eine kleine Choreografie entwickelt, die sehr akrobatisch war.
Josephine, Sarah, Shokreja und Dalia haben ebenfalls einen Freundschafts-Tanz kreiert.
Sabine hat die Kisds abgeholt und zum Freiraum21 begleitet. Dort haben sie neben dem Tanz viel Freude an den verschiedenen Turngeräten gehabt und an ihnen ihre Körper-Kraft trainiert.
Die Stimmung und Atmosphäre unter den Kindern war durchweg positiv und getragen von der Freude an der Bewegung.”

Sabine Kreuer
ist staatlich geprüfte Tanz- und Gymnastiklehrerin, Bartenieff Fundamentals /Laban
Bewegungsanalyse, Taijiquan, KddR Rückenschulschein, Tanz- & Bewegungstherapeutin und Faszien-Trainerin. Ihr künstlerischer Fokus liegt auf Ausdruckstanz, Improvisation und Authentic Movement.

Von Schlagzeug bis Keyboard mit Swen Janßen
In diesem Projekt hat Swen Janßen verschiedenen Kindern und Jugendlichen ein Gefühl von Gemeinsamkeit und Freundschaft mit auf dem Weg gegeben!
Er hat in wöchentlichen Angeboten und z.T. täglichen Angeboten während der Herbstferien  in kleinen Teams von 2 – 4 Kids an Rhythmik gearbeitet und das gemeinsame Musizieren geübt.
Im Angebot waren Schlagzeug, Kajuns, eine E-Gitarre und ein Keyboard!
Besonders Bergkai und Vanessa haben sich regelmäßig an Harmonie-Instrumenten, aber auch am Schlagzeug ausprobieren dürfen und können. „Ein Jugendlicher hat mich während der Herbstferien sehr beeindruckt, da er innerhalb von einer Stunde drei Rhythmen auf dem Schlagzeug erlernt hatte“, berichtet Swen.
Da das Angebot im SpieDie angesiedelt war, der offenen Jugendeinrichtung, sind die Kids nicht regelmäßig erschienen, dafür haben ca. 15 Kinder und Jugendliche einmal oder mehrmals teilgenommen.

Swen Janßen
ist leidenschaftlicher Schlagzeuger! Seit 1990 spielte er in diversen Rock- und Popbands (Cover und eigene Kompositionen): ROCK STAGE, Kellerkinder, Tier und LAUTE Band, Magnets, Vivid Sun, Mixbrain, The Krks.
Von 2003-11 war er selbstständig mit einem mobilem Tonstudio und gewann 2004 den „Go Music“ Award bei Martin Engeliens Go Music.
Zuletzt trommelte er bei der 80ziger Elektro Pop Band „12 INCH“ und arbeitete als Studio– und Live-Schlagzeuger mit verschiedenen Interpreten bei verschiedensten Live & CD–Produktionen.

Tanz mit Alex Coda
‚Das Tanzen im Freiraum21 war eine schöne Zeit mit den Kids‘, sagt Alex.
Zum Thema Freundschaft hat er mit seinen Teilnehmern zunächst verschiedene Tanzelemente partizipativ erarbeitet und im Laufe der Wochen eine richtige kleine Choreografie.
Dazu  haben Die Kids im Vorfeld Assoziationsbegriffe formuliert: Flüsse = weiche, kleine, schnelle Bewegungen /
Steine = harte, große Bewegung.
Die Teilnehmer an Alex Tanzangebot waren zwischen 7-12 Jahre alt und sind teilweise jede Woche gekommen Die Kerngruppe hat im Projektverlauf viel Spaß gehabt und ein echtes Zusammengehörigkeitsgefühl und Teamgeist entwickelt.
Leider konnte Alex gesundheitsbedingt das Projekt nur bis zu den Herbstferien 2021 begleiten.

Alex Coda
Der Unterrichtsstil von Alex zeichnet sich durch Elemente des New School Hip-Hop, Old School, L.A. Style und Breakdance aus und macht richtig Laune! Alex gilt als geduldiger und zugleich fordernder Dozent und bringt seine vielfältige Erfahrung als Tänzer in Shows von Künstlern wie Cascada und Infamous sowie als Choreograf für die Girlband Bisou (Popstars) ein.



Teile diesen Beitrag (ggf. AdBlocker anhalten)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert