3333 – Krim-Linde zum 90. Geburtstag

Im Rahmen der Initiative „3333 Bäume für Krefeld“ haben Gabriele Freitag und Martina Füssel anläßlich des 90. Geburtstages ihrer Mutter Ingrid Lorke einen Baum gespendet, der in den letzten Tagen im Stadtpark Fischeln gepflanzt wurde. Bei dem Baum handelt es sich um eine Krim-Linde. Es ist der Baum Nr. 1642 von 3333 Bäumen, die die Initiative insgesamt pflanzen will. Damit kommt die Initiative ihrem Ziel, 3333 Bäume in und für Krefeld zu pflanzen, einen Baum näher.
Für die Initiative „3333 Bäume für Krefeld“ sprach Peter Koenen der edlen Spenderin Dank und Anerkennung für die großzügige Baumspende aus. Gleichzeitig gratulierte er dem Geburtstagskind Ingrid Lorke nachträglich – dafür umso herzlicher – zum 90. Geburtstag und wünschte ihr für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit, viel Glück und persönliches Wohlergehen. Sein Dank galt auch dem Inhaber der Baumschule Büssem-Indenklef, Peter Büssem, und dem zuständigen Sachgebietsleiter im Fachbereich Umwelt und Verbraucherschutz der Stadt Krefeld, Diplom-Geograf Joachim Kössl, für die Vorbereitung und Durchführung der Pflanzung des Baumes.
Der Baum, so Peter Koenen weiter, komme nicht nur Mensch, Natur und Klima zugute, sondern diene auch der Komplettierung des Baumbestandes im Stadtpark Fischeln, den das Geburtstagskind Ingrid Lorke als „grüne Lunge“ des Stadtbezirks Fischeln sehr schätzt und auch immer wieder gerne gemeinsam mit ihrem Mann Dietrich Lorke besucht, um dort zu verweilen und das „Grün“ im Stadtpark Fischeln zu genießen.

Im Bild: Die Eheleute Ingrid Lorke (Mitte) und Dietrich Lorke (rechts) mit ihrer Tochter Gabriele Freitag (links) beim Angießen der Krim-Linde im Stadtpark Fischeln.

Ingrid Lorke und ihr Mann Dietrich Lorke freuten sich über „das sehr schöne Geburtstagsgeschenk“, das ein Anlass mehr sei, den Stadtpark Fischeln regelmäßig zu besuchen. Die Spenderin Gabriele Freitag dankte der Initiative „3333 Bäume für Krefeld“ sowie der Stadt Krefeld dafür, dass sie diese Baumpflanzung aus diesem besonderen Anlass, zu dem sie eigens aus Passau in Bayern angereist war, ermöglicht hätten.   

Zum Baum: Die Krim-Linde ist ein Laubbaum aus der Gattung der Linden in der Familie der Malvengewächse. Diese Lindenart ist vermutlich eine um 1860 entstandene Hybride aus der Winter-Linde mit der Schwarzmeer-Linde. 

Zum Stadtpark Fischeln: Im Rahmen der EUROGA 2002 wurde der circa 100 Hektar große Fischelner Park angelegt. Er zieht sich von der Kölner Straße südlich der Vulkanstraße in westliche Richtung bis nahe an die Oberschlesienstraße, im Süden wird er von der Anrather Straße begrenzt. Der Fischelner Stadtpark ist ein noch sehr junger Park.
Begonnen wurde mit der Anlage des Parks 1993. Am 19. November 1993 hoben 24 Krefelder/innen in der Gaststätte Gietz an der Marienstraße in Krefeld-Fischeln den „Verein der Freunde und Förderer des Stadtparks Fischeln“ aus der Taufe und wählten einen 9-köpfigen Vorstand mit Bernd Scheelen an der Spitze. Der Zweck des Vereins ist die Förderung des Stadtparks Fischeln. Der Verein leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Landschaftspflege und zum Umweltschutz.

Im Bild: Ingrid Lorke (vordere Reihe links) und Dietrich Lorke (vordere Reihe 3.v.l.) mit Tochter Gabriele Freitag (vordere Reihe 2.v.l.) sowie Peter Büssem von der Baumschule Büssem-Indenklef (hintere Reihe 3.v.l.) mit zahlreichen Gästen nach der erfolgten Pflanzung der Krim-Linde im Stadtpark Fischeln.

Zur Initiative: Gegründet wurde die Initiative im Jahr 2007, nachdem der Orkan Kyrill am 18. Januar 2007 allein in Krefeld über 12000 Bäume entwurzelte. Inspiriert durch das Bodendenkmal 7000 Eichen – Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung – von Joseph Behufs (geb. 1921 in Krefeld), war das die Geburtsstunde der Initiative „3333 Bäume für Krefeld“, die von dem Krefelder Künstler Caco und Georg Dammer vom Krefelder Werkhaus e.V. ins Leben gerufen wurde.
Den ersten Baum pflanzte die Initiative am 15. November 2007 im Park des Krefelder Alexianer-Krankenhauses direkt neben dem Joseph-Beuys-Denkmal, das die Initiative inklusive einer Basaltstele dort installiert hat. Die Initiative „3333 Bäume für Krefeld“ versteht sich als ein aktiver sozio-kultureller Beitrag mit künstlerischer Intention, der sich auf Bürgerbeteiligung basierend an der Stadtplanung und Stadtgestaltung beteiligt – ganz im Sinne des angewandten Kunstbegriffs von Joseph Beuys.
Fast alle Bäume wachsen in den Grünanlagen von sozialen Einrichtungen wie Kindertagesstätten, Kliniken, Krankenhäusern, Schulen, Behinderten- und SeniorenWohnheimen, aber auch in den Krefelder Stadtparks, auf Plätzen und an Wegen im gesamten Krefelder Stadtgebiet.

Initiative “3333 Bäum für Krefeld” |c/o Werkhaus e.V., Baumbüro, Südbahnhof |47805 Krefeld – Saumstraße 9 |Telefon: 02151-5301812 – Telefax: 02151-5301819 | eMail: initiative3333@t-online.de oder initiative3333@t-online.de | www.3333baeume.de

Spendenkonto bei der Sparkasse Krefeld:
IBAN DE74 3205 3205 0000 0000 0067 67

Schirmherrin: Renate Krins | Administration: Georg Dammer | Koordination: Peter Könen | Fachberatung: Peter Büssem – Baumschule Büssem

Teile diesen Beitrag (ggf. AdBlocker anhalten)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert