open call – artcamp II

artcamp II
perspektiv

04.08. bis 11.08.2023
application: info@werkhaus-krefeld.de

Südbahnhof
Saumstraße 9
47805 Krefeld

Eine Woche lang wird der Südbahnhof zur Werkstätte von zeitgenössischen Künstlern und Künstlerinnen unterschiedlicher Kunstrichtungen, kultureller Prägungen und Ausbildungen.

Es entsteht ein Raum, der künstlerische Auseinandersetzung durch ineinandergreifende Felder vereint: Praktische und inhaltliche Arbeit stehen in Beziehung zu gemeinschaftlichen Laboren.

Dieser Experimentier- und Lernort ist ein Erfahrungsbeitrag, der in dieser Form erstmalig im Südbahnhof in Nordrhein-Westfalen erlebbar wurde und in diesem Jahr erneut realisiert werden kann.

Künstler und Künstlerinnen treten in die offene Kommunikation. Die Sicht eines jeden Beteiligten bestimmen Richtung, Entwicklung und Qualität des Austausches.

Ziel des artcamp II ist es, an einem Ort konzentriert zu arbeiten sowie durch die gleichzeitige Anwesenheit von anderen Künstlern und Künstlerinnen intensive Austauschmöglichkeiten zu finden.

Besonderheit ist das gemeinsame Leben und Arbeiten, das den Austausch untereinander befördert. Material wird kostenfrei zur Verfügung gestellt sowie die Möglichkeit besteht, im Bildungshaus zu übernachten.

Die beteiligten Künstler haben oftmals akademische Lehrerfahrung oder namhafte Bekanntheit, was bei Bedarf in allen fachlichen und inhaltlichen Belangen bereichernd sein wird.  

Das Programm zeichnet sich durch einen großen Praxisbezug aus. Zum Abschluss stellen die Künstler:innen im Kulturzentrum Südbahnhof mit Eröffnung am 11. August um 19 Uhr gemeinschaftlich aus.

Wir freuen uns auf Künstler und Künstlerinnen, die sich am artcamp II beteiligen wollen. Leider ist enötig, eine Auswahl zu treffen. Deshalb bitten wir alle Interessierten, Information zu sich und ihrer Kunst bis zum 30.6.2023 zu senden an

Email: info@werkhaus-krefeld.de

Bewerbungen können in zahlreichen Sprachen eingereicht werden: deutsch, englisch, französisch, arabisch, kurdisch, ukrainisch, russisch, farsi. Insbesondere Künstler und Künstlerinnen mit möglichst akademischer Ausbildung, die in Nordrhein-Westfalen leben, sind angesprochen!

Künstlerische Leitung: Waleed Ibrahim
Projektleitung: Anja Jansen
Telefon: 02151 5301812, info@werkhaus-krefeld.de.

Das Werkhaus-Projekt perspektiv
wird gefördert über Diversitätsfonds Ministerium Kultur und Wissenschaft und durch die Kulturstiftung der Sparkasse Krefeld






Teile diesen Beitrag (ggf. AdBlocker anhalten)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert