VON KREISSÄGEN UND KOHLRABI: Die inspirierende Geschichte der Bismarckschule

Hallo, liebe Leser:innen!

Wir haben heute eine inspirierende Geschichte aus der Bismarckschule in Krefeld für dich, die zeigt, wie Bildung und Gemeinschaft den Gemüseanbau auf eine spannende und praktische Art näherbringen können.

Als das Kollegium der Bismarckschule von dem Projekt “Essbares Krefeld” hörte, haben sie sich sofort angesprochen gefühlt. Und warum? Weil sie darin eine großartige Gelegenheit sahen, das Verständnis für Gemüseanbau auf eine praktische Weise an ihre Schülerinnen und Schüler weiterzugeben. Gleichzeitig wollten sie den Schulhof mit Hochbeeten verschönern. Doch bevor es richtig losgehen konnte, stand die Frage im Raum: Wie können wir Beete für die Schule finden? In den ersten Runden waren alle verfügbaren Beete in Krefeld bereits anderen Menschen, Gruppen und Institutionen zugesagt worden.

Aber das Kollegium der Bismarckschule wäre nicht so schnell entmutigt. Sie beschlossen, mit Unterstützung des Fördervereins aktiv zu werden. Das Budget war zwar begrenzt, aber sechs engagierte Lehrerinnen und Lehrer wagten es, an einem Hochbeet-Bau-Workshop des Werkhauses teilzunehmen. Zwei Samstage und ein Abend wurden investiert, und der Erfolg war großartig! Eine begeisternde Atmosphäre durchzog den Workshop, und es gab viele besondere Momente. Das Gefühl, zum ersten Mal mit einer elektrischen Kreissäge zu arbeiten oder Holzkonstruktionen mit einem Akku-Bohrer stabil zusammenzuschrauben, war unbezahlbar.

Und das Beste daran? Anders als im Schulalltag konnten sie nach jedem Arbeitsschritt sofort Ergebnisse sehen und darauf stolz sein. Doch nicht nur das, auch die Zusammenarbeit im eigenen Kollegium wurde gestärkt, und die Erfahrungen, die sie miteinander teilten, waren von unschätzbarem Wert.

Die Hochbeete sind nicht nur eine Bereicherung für die Bismarckschule, sondern auch ein Symbol für die Kraft der Gemeinschaft und des Engagements. „Wir sind stolz darauf, Teil des Projekts “Essbares Krefeld” zu sein und freuen uns darauf, unsere Schülerinnen und Schüler mit unserer grünen Oase auf dem Schulhof zu begeistern.“

Wenn du das nächste Mal bei der Bismarckschule bist, schau dir gerne unsere wunderschönen Hochbeete an. Sie erzählen die Geschichte von Teamwork, Leidenschaft und dem Willen, positive Veränderungen in unserer Schule und unserer Stadt zu bewirken. Und wenn du möchtest, ermutigen wir dich, bei Gelegenheit ganz nach dem Motto “Essbares Krefeld” selbst etwas zu probieren und zu naschen. Denn die besten Geschichten werden oft mit einem leckeren Happen Gemüse gewürzt!

Bis bald!

Deine Essbare Stadt Krefeld

Teile diesen Beitrag (ggf. AdBlocker anhalten)

2 Replies to “VON KREISSÄGEN UND KOHLRABI: Die inspirierende Geschichte der Bismarckschule”

  1. Hallo liebes Kreativteam der Bismarckschule,
    in Eurem Bericht über das Produkt Hochbeet im Rahmen des Projektes “Essbares Krefeld kann man die Freude und den Stolz nachvollziehen den Ihr in der Werkstatt unseres Vereins “Mach doch e.V. entwickelt habt. Denn auch unseren Projektleitern ist das Herz aufgegangen bei der Begleitung und Unterstützung Eurer Macher.
    Stolz, da einige erstmals beim Umgang mit Schreinerwerkzeugen Erfahrungen sammeln durften und weil dabei ein sinnvolles, vorzeigbares Produkt verwirklichte wurde. Wir würden uns sehr freuen wenn wir auch zukünftig wieder gemeinsam kreative Arbeiten in unseren Werkstätten entwickeln, erleben und verwirklichen können.

    Mit erbaulichen Grüßen
    Bruno Schoeppe
    i.A.
    Mach doch e.V.
    Dujardinstr. 7
    47829 Krefeld- Uerdingen
    Tel.: 02151-6030900
    E-Mail: info@machdoch.org

    1. Lieber Bruno Schoeppe,

      herzlichen Dank für deine ermutigenden Worte! Es freut uns sehr, dass unser Hochbeet-Projekt im Rahmen von “Essbares Krefeld” auf positive Resonanz stößt. Die Zusammenarbeit mit dem “Mach doch e.V.” war für uns ebenfalls äußerst bereichernd, und wir teilen den Stolz über das entstandene Produkt.
      Die Aussicht auf zukünftige kreative Arbeiten in unseren Werkstätten begeistert uns. Wir sind offen für weitere Zusammenarbeit und freuen uns darauf, gemeinsam neue Projekte zu entwickeln, erleben und verwirklichen zu können.
      Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert