Frieden teilen – Eröffnungsveranstaltung im Südbahnhof
Am 17.Juni wurden im Südbahnhof unter dem Motto „Frieden teilen“ Aktionstage rund um den Weltflüchtlingstag am 20. Juni eröffnet.
Vom 17. – 21. Juni fanden, organisiert vom Krefelder Aktionsbündnisses unter Federführung der kommunalen Flüchtlingskoordination, unterschiedlichste Veranstaltungen statt. Vielfältige Aspekte zum Thema Flucht wurden dabei thematisiert.
Der Werkhaus e.V. als Teil des Aktionsbündnisses konnte mit dem über die Bürgerstiftung geförderte „Vocal Ensemble“ einen musikalischen Schwerpunkt in der Eröffnungsveranstaltung setzen, nachdem Oberbürgermeister Frank Meyer und der Vorsitzende des Verbundes der Krefelder Migrantenorganisationen Mussié Mesghinna die mehr als 200 Besucher begrüßt hatte.
Nach einer Schweigeminute für die mehr als tausend Menschen, die alleine in diesem Jahr bei ihrer Flucht über das Mittelmeer ertrunken oder auf andere unwürdige Art ums Leben gekommen sind, präsentierte unser im FREIraum21 seit diesem Jahr entstandenes Ensemble ukrainischer Kinder und Jugendlicher ein begeisterndes Bühnenprogramm mit eigenes für den Tag entworfenen Choreografien.
Die Band „5000 Miles“ aus Langenfeld, MusikerInnen aus Iran, Syrien, Irak, Argentinien und Deutschland rundeten mit ihren Fusion-Weltmusik- Interpretationen die Veranstaltung tanzbar ab.