TOWARDS: TANZ FÜR ALLE
Wer am 19. oder 20. August in der Innenstadt oder im Hardenbergviertel unterwegs war, hatte vielleicht das Glück, für einen kleinen Moment aus dem Alltag herausgeholt zu werden:
An dem Samstag zwischen 18 und 20.30 h baten der Kölner Choreograf Emanuele Soavi und sein Ensemble an Plätzen im Hardenbergviertel und der Innenstadt zu drei Miniatur-Performances.
Der Schinkenplatz, Skateplatz und die Verkehrsinsel auf dem Ostwall Ecke Südwall wurden zu Bühnen, überraschend, lustvoll, exaltiert.
Am Sonntag hieß es dann „Performance und Küchentisch“. Drei Tänzer*innen improvisierten im Hardenbergviertel an Orten, die eigentlich Alltag sind, versteckt, privat, drinnen und draußen.
Bäckerei, Garten, Küche, Kneipe und Hinterhof wurden Spielort für bunte, blumige, überraschende Tanzperformances. Die Orte und ihre Besonderheiten waren Inspiration und Vorgabe und so wurden mal dem Publikum ihre Stühle geklaut, die große Liebe auf dem Kneipenboden gefunden oder in der Bäckerei um einen Riesenlolli gekämpft.
Das Performance-Wochenende fand im Rahmen von TOWARDS statt, einer Kooperation des Werkhaus e.V. mit dem Kulturbüro der Stadt Krefeld.
TOWARDS heißt Tanz für Alle, aber auch Tanz mit Allen – und entsprechend geht es im Oktober weiter:
Die Krefelder Künstler*innen Andreas Simon und Anna Brass laden gemeinsam mit dem Kölner Ensemble Emanuele Soavi incompany zu einem langen Workshop-Wochenende ein.
Zu Infos und Anmeldung geht es hier entlang: