SAATGUT-BIBLIOTHEK: Eröffnung in der Mediothek
Hast du schon von der neuen Saatgutbibliothek gehört, die bald in Krefeld eröffnet wird? Wenn nicht, dann lass mich dir davon erzählen! Am Samstag, den 2. März, öffnet die Saatgutbibliothek um 11:30 Uhr in der Mediothek Krefeld am Theaterplatz ihre Türen. Es ist ein aufregendes Projekt, das die Aktion Essbares in Zusammenarbeit mit der Stadt Krefeld und der Mediothek ins Leben gerufen hat.
Was erwartet dich dort? Nun, es ist eine Tauschbörse für Samen von Kräutern, Gemüse und vielem mehr! Ab Eröffnung erhältst du vor Ort kostenlose Tütchen mit verschiedenen Pflanzensamen. Das Projekt hat auch eine wichtige Mission: Es soll uns für Umwelt und Nachhaltigkeit sensibilisieren und uns näher an das Thema Biodiversität heranführen.
Die Saatgutbibliothek selbst ist in einem alten Zettelkasten neben dem Eingang der Mediothek zu finden. Dort, wo früher Bücher zu finden waren, entdeckst du nun kleine Tütchen mit Samen. Langfristig soll ein Kreislauf entstehen, in dem ein Teil des gewonnenen Saatguts wieder zurückgebracht wird. So entsteht ein nachhaltiger Austausch, der die Vielfalt unserer Pflanzen fördert. Die Auswahl ist vielfältig: Gurken, Schnittlauch, Tomaten, Kräuter und sogar eine “Bienenwiese” stehen für dich bereit. All diese Pflanzen passen sich langfristig perfekt dem Klima der niederrheinischen Region und ihrem Standort an.
Dabei liegt der Fokus auf samenfestem Saatgut, das sich zuverlässig vermehren lässt. Das bedeutet, dass du nach der Ernte aus deinen eigenen Pflanzen neues Saatgut gewinnen und es in der Mediothek abgeben kannst. Ein echter Kreislauf entsteht!
In der Mediothek Krefeld kannst du das samenfeste Saatgut während der Öffnungszeiten kostenlos mitnehmen. Und keine Sorge, wenn du nicht genau weißt, wie das geht und wann der passende Zeitpunkt ist – in der Mediothek gibt es einen kostenlosen Aussaatkalender und in unsere Workshops vermitteln wir dir das notwendige know-how.
Ach ja, bevor ich es vergesse: Zur Eröffnung der Saatgutbibliothek am 2. März um 12:00 Uhr wird Markus Schink vom Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt einen spannenden Vortrag halten. Er wird uns Einblicke in die Welt des Saatgutes geben und erklären, wie wichtig es ist, die Vielfalt zu erhalten. Sei dabei und stelle ihm deine Fragen – es wird sicherlich interessant!
Also, markiere dir den 2. März in deinem Kalender und lass uns gemeinsam die Welt des Gärtnerns entdecken!