Chance Tanz: Besuch in der Fabrik Heeder

Schüler:innen der Franz-Stollwerck-Schule besuchten am 2. Mai die Fabrik Heeder um die Welt des zeitgenössischen Tanzes kennenzulernen.
Am Aufbau- und Probentag im Vorfeld ihres Gastspiels “Nah” im Rahmen des Kulturbüro-Formates “first & further steps” hieß die Choreographin Marie-Lena Kaiser die jungen Besucher:innen willkommen. Diese erfuhren viel über das Stück, lernten kennen, wie ein Aufbautag abläuft, erfuhren Interessantes von den Techniker:innen des Hauses und der Compagnie. Ein spannender Blick hinter die Tanztheater-Kulissen.
Und dazu hat Marie-Lena Kaiser die Kinder zu eigenen Bewegungen animiert, eine physische Einführung in das Stück gegeben. Es war sehr beeindruckend zu erleben, wie konzentriert und begeistert alle Kinder in die Bewegungssprache eingetaucht sind.

Aus: NAH – Marie-Lena Kaiser, Essen
Fotocredits: Marie Laforge

Als Nächstes heißt es für die Kinder: AUFFÜHRUNG! Am 4. Juni geht es in zwei schulinternen Aufführungen auf de Bühne in der Franz-Stollwerck-Schule.

Bunte Lampen und Regenschirme weisen in den kleinen Choreografien auf die Thematik des Regenbogens: bunt, frei, vielfältig, voller Träume und Möglichkeiten. Die Generealprobe lief schonmal gut: “Ich merke mir alles!” sagt ein Teilnehmer und freut sich auf die Aufführung. TOITOITOI.

Die Veranstaltung wird gefördert von ChanceTanz, einem Projekt von „Aktion Tanz – Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft e. V.“ im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des BMBF.

Teile diesen Beitrag (ggf. AdBlocker anhalten)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert