3333 – Zwei Holländische Linden für Fischeln

Im Rahmen der Initiative „3333 Bäume für Krefeld“ hat die Firma HyTro Studio Krefeld anläßlich des Eintritts der langjährigen Mitarbeiterin Wilma Krahwinkel in den wohlverdienten Ruhestand sowie anläßlich des Geburtstages des Gründers und Inhabers der Firma HyTro Studio Krefeld, René Lefebrve, zwei Bäume gespendet, die in Anerkennung und Würdigung des großartigen Engagements von Wilma Krahwinkel und René Lefebrve beim Aufbau und bei der Weiterentwicklung der Firma HyTro Studio Krefeld hier im Grünbereich Johannes-Blum-Straße/Nerenbroicker Weg in Krefeld-Fischeln gepflanzt wurden. Bei den Bäumen handelt es sich um Holländische Linden. Die Holländische Linde ist in Europa als Straßen- und Parkbaum weit verbreitet.

Im Bild: Wilma Krahwinkel (3.v.r.) und René Lefebrve (4.v.r.) beim „Angießen“ eines der beiden Bäume, die im Grünbereich Johannes-Blum-Straße/Nerenbroicker Weg in Krefeld-Fischeln aufgrund einer Spende der Firma Hydra Studio Krefeld im Beisein zahlreicher Gäste und Akteure der Initiative „3333 Bäume für Krefeld“gepflanzt wurden.

Die Holländische Linde ist eine Laubbaum-Art aus der Gattung der Linden in der Familie der Malvengewächse.
„Für die großzügige Spende danken wir der Firma HyTro Studio Krefeld sehr herzlich“, sagte die Schirmherrin der Initiative „3333 Bäume für Krefeld“, Renate Krings, in ihrer Begrüßungsansprache und fügte hinzu: „Damit werden die herausragenden Leistungen der langjährigen Mitarbeiterin Wilma Krahwinkel und des Firmengründers und -inhabers René Lefebvre und dessen Lebenswerk in besonderer Weise anerkannt und gewürdigt.“ Ihr Dank galt auch der Baumschule Büssem-Indenklef, die die Bäume beschafft und ins Erdreich gesetzt habe, sowie dem Team des Fachbereichs Umwelt und Verbraucherschutz der Stadt Krefeld, das die Pflanzstellen und die Baumsorte empfohlen habe. Es seien die Bäume Nr. 1736 und 1737 von 3333 Bäumen, die die Initiative insgesamt pflanzen wolle. Das komme Mensch, Natur und Klima zugute, diene aber auch der Komplettierung des Baumbestandes im Grünbereich Johannes-Blum-Straße/Nerenbroicker Weg in Krefeld-Fischeln.

Zur Pflanzstelle: Der Grünbereich Johananes-Blum-Straße/Nerenbroicker Weg befindet sich am Rande der Fischelner Wiese. Dabei handelt es sich um eine rund 5000 Quadratmeter große Fläche an K-Bahn und Heyes-Kirchweg, die eine wichtige „Grüne Lunge“ für den Stadtbezirk Fischeln darstellt und damit auch zum Stadtklima beiträgt. Das Grün in der Stadt ist allen Bürgern wichtig. Grünflächen besitzen Potenziale für Soziales, Gesundheit, Klima, Biodiversität und Baukultur. Diese Potenziale tragen zum Erhalt oder der Verbesserung der urbanen Lebensqualität bei. Urbanes Grün dient Mensch und Umwelt und ist eine Grundlage für nachhaltige Entwicklung.

Zur Initiative: Gegründet wurde die Initiative im Jahr 2007, nachdem der Orkan Kyrill am 18. Januar 2007 allein in Krefeld über 12000 Bäume entwurzelte. Inspiriert durch das Bodendenkmal 7000 Eichen – Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung – von Joseph Behufs (geb. 1921 in Krefeld), war das die Geburtsstunde der Initiative „3333 Bäume für Krefeld“, die von dem Krefelder Künstler Caco und Georg Dammer vom Krefelder Werkhaus e.V. ins Leben gerufen wurde. Den ersten Baum pflanzte die Initiative am 15. November 2007 im Park des Krefelder AlexianerKrankenhauses direkt neben dem Joseph-Beuys-Denkmal, das die Initiative inklusive einer Basaltstele dort installiert hat. 

Die Initiative „3333 Bäume für Krefeld“ versteht sich als ein aktiver sozio-kultureller Beitrag mit künstlerischer Intention, der sich auf Bürgerbeteiligung basierend an der Stadtplanung und Stadtgestaltung beteiligt – ganz im Sinne des angewandten Kunstbegriffs von Joseph Beuys. Fast alle Bäume wachsen in den Grünanlagen von sozialen Einrichtungen wie Kindertagesstätten, Kliniken, Krankenhäusern, Schulen, Behinderten- und Senioren-Wohnheimen, aber auch in den Krefelder Stadtparks, auf Plätzen und an Wegen im gesamten Krefelder Stadtgebiet.

Initiative “3333 Bäum für Krefeld” |c/o Werkhaus e.V., Baumbüro, Südbahnhof |
47805 Krefeld – Saumstraße 9 |
Telefon: 02151-5301812 – Telefax: 02151-5301819 | eMail: initiative3333@t-online.de oder initiative3333@t-online.de | www.3333baeume.de
Spendenkonto bei der Sparkasse Krefeld:
IBAN DE74 3205 3205 0000 0000 0067 67
Schirmherrin: Renate Krins | Administration: Georg Dammer | Koordination: Peter Könen | Fachberatung: Peter Büssem – Baumschule Büssem

Teile diesen Beitrag (ggf. AdBlocker anhalten)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert