3333 – Rotbuche für Stadtpark Uerdingen
Im Rahmen der Initiative „3333 Bäume für Krefeld“ hat die orts- und naturverbundene Bürgerin Martina Scherch anläßlich der Diamantenen Hochzeit ihrer Eltern Horst und Erika Scherch mit Unterstützung ihrer Familie einen Baum gespendet. Bei dem Baum handelt es sich um eine Rotbuche, die in den letzten Tagen zur Komplettierung des dortigen Baumbestandes im Stadtpark Uerdingen gepflanzt wurde.
„Verbunden mit unserem Dank an die Familie Scherch für die großzügige Spende gratulieren wir Horst und Erika Scherch zur Diamantenen Hochzeit und wünschen den Ehejubilaren für den weiteren gemeinsamen Lebensweg alles Gute, vor allem Gesundheit und viel Glück“, erklärte Bodo Meyer für die Initiative „3333 Bäume für Krefeld“. Der Baum komme nicht nur Mensch, Natur und Klima zugute, sondern bringe die Initiative ihrem Ziel, 3333 Bäume in und für Krefeld zu pflanzen wieder ein Stück näher. Es sei der Baum Nr. 1741 von 3333 Bäumen, die die Initiative insgesamt pflanzen wolle.
Bodo Meyer, der auch Vorsitzender des Naturschutzbundes Krefeld/Viersen ist, dankte auch dem Team von Marc Grotendorst vom Bauhof Uerdingen des Kommunalbetriebs Krefeld, das bei der Auswahl des Baumes und der Pflanzstelle behilflich war. Sein Dank galt zudem der Baumschule Büssem-Indenklef, die den Baum beschafft sowie sach- und fachgerecht ins Erdreich gesetzt habe, in dem der Baum hoffentlich wachsen und gedeihen möge.
Die Eheleute Horst und Erika Scherch freuten sich sehr über ihren Baum, während Martina Scherch ihre lieben Eltern mit den Worten würdigte: „Ich habe die wundervollsten Eltern und zu diesem ganz besonderen Anlass – den so viele Menschen gar nicht erleben können – musste es eben ein besonderes Geschenk sein. Meine Mutter brachte mich auf die Idee, als sie irgendwann mal erwähnte, dass sie gerne einen Baum pflanzen würde…. und ich freue mich sehr, dass ich zusammen mit meinen Kindern und meinem Partner meinen Eltern diesen Herzenswunsch erfüllen konnte”. Martina Scherch dankte außerdem den Akteuren der Initiative „3333 Bäume für Krefeld“, der Baumschule Büssem/Indenklef und dem Kommunalbetrieb Krefeld, die die Baumpflanzung ermöglicht haben.
Zum Baum: Die Rotbuche, auch bekannt als Fagus sylvatica, ist ein bekannter Buchenbaum. Im Frühjahr trägt der Rotbuchenbaum wunderschöne gelbe Blüten. Die Blätter des farbenfrohen Baumes sind hellgrün und erhalten später im Jahr eine dunkelgrüne Farbe. Im Frühjahr trägt der Rotbuchenbaum wunderschöne gelbe Blüten, wodurch Sie einen farbenfrohen Baum im Garten erhalten. Die Blätter sind zudem hellgrün und erhalten später im Jahr eine dunkelgrüne Farbe.
Zum Stadtpark Uerdingen: Der Uerdinger Stadtpark liegt im Krefelder Stadtteil Uerdingen zwischen dessen Nord- und Westbezirk, an der Parkstraße und ist eine sowohl von Touristen als auch von Uerdinger Bürgerinnen und Bürgern gern besuchte Parkanlage. Seine Fläche beträgt etwa 20 Hektar. Wesentliche Bestandteile des Stadtparks sind neben den großzügigen Spielwiesen, zahlreiche Staudenbeete, eine große Teichanlage mit Bachlauf und beleuchteter Fontäne, zwei Tennisplätze, eine Minigolfanlage und zwei Kinderspielplätze. Eine Gastronomie befindet sich im Eingangsbereich des Parks.
Der gesamte Uerdinger Stadtpark beherbergt insgesamt an weit über 130 verschiedene Baumarten – und ist damit einzigartig in Krefelds öffentlichen Parkanlagen. Den Großteil dieser enormen Baumvielfalt – ca. 65 verschiedene Baumarten – ist im nördlichen Teil der Parkanlage zu finden. Der Baumlehrpfad besteht aus teils heimischen, teils exotischen Baumarten.
Durch die vom Förderverein s. u. angebrachte Beschilderung wird diese besondere Vielfalt für alle Parkbesucher präsent und erlebbar. Eine umfangreiche Broschüre und ein WebArboretum ergänzen die örtliche Beschilderung zusätzlich.
Zur Initiative: Gegründet wurde die Initiative im Jahr 2007, nachdem der Orkan Kyrill am 18. Januar 2007 allein in Krefeld über 12000 Bäume entwurzelte. Inspiriert durch das Bodendenkmal 7000 Eichen – Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung – von Joseph Beuys (geb. 1921 in Krefeld), war das die Geburtsstunde der Initiative „3333 Bäume für Krefeld“, die von dem Krefelder Künstler Caco und Georg Dammer vom Krefelder Werkhaus e.V. ins Leben gerufen wurde.
Den ersten Baum pflanzte die Initiative am 15. November 2007 im Park des Krefelder Alexianer-Krankenhauses direkt neben dem Joseph-Beuys-Denkmal, das die Initiative inklusive einer Basaltstele dort installiert hat. Die Initiative „3333 Bäume für Krefeld“ versteht sich als ein aktiver sozio-kultureller Beitrag mit künstlerischer Intention, der sich auf Bürgerbeteiligung basierend an der Stadtplanung und Stadtgestaltung beteiligt – ganz im Sinne des angewandten Kunstbegriffs von Joseph Beuys. Fast alle Bäume wachsen in den Grünanlagen von sozialen Einrichtungen wie Kindertagesstätten, Kliniken, Krankenhäusern, Schulen, Behinderten- und Senioren-Wohnheimen, aber auch in den Krefelder Stadtparks, auf Plätzen und an Wegen im gesamten Krefelder Stadtgebiet.
Initiative “3333 Bäum für Krefeld” |c/o Werkhaus e.V., Baumbüro, Südbahnhof |
47805 Krefeld – Saumstraße 9 |
Telefon: 02151-5301812 – Telefax: 02151-5301819 | eMail: initiative3333@t-online.de oder initiative3333@t-online.de | www.3333baeume.de
Spendenkonto bei der Sparkasse Krefeld:
IBAN DE74 3205 3205 0000 0000 0067 67
Schirmherrin: Renate Krins | Administration: Georg Dammer | Koordination: Peter Könen | Fachberatung: Peter Büssem – Baumschule Büssem