3333 – Rot-Eiche für Wiese “Baum des Jahres” in Hüls

Im Rahmen der Initiative „3333 Bäume für Krefeld“ hat der natur- und heimatverbundene Hülser Bürger Klaus Ehrich einen Baum gespendet, der in den letzten Tagen im Bereich der Grünanlage Dünkirchener Straße in Krefeld-Hüls gepflanzt wurde. Bei dem Baum handelt es sich um eine Amerikanische Rot- Eiche, die Klaus Ehrich „in dankbarer Erinnerung an eine wunderschöne gemeinsame Zeit“ seiner verstorbenen Lebensgefährtin Christel Schmitz widmete. Er wünschte dem Baum ein langes Leben, einen kräftigen Wuchs und ein schönes Blätterwerk, „das auch Christel sicher erfreut, wenn sie von oben runterschaut“.

„Wir danken Klaus Ehrich für die großzügige Spende“, erklärte der Mitbegründer der Initiative „3333 Bäume für Krefeld, Georg Dammer, in seiner Begrüßungsansprache und fügte hinzu: „Das Pflanzen eines Gedenkbaumes sei eine wunderbare Möglichkeit, einen verstorbenen geliebten Menschen zu ehren und sein Erbe in der Natur fortzusetzen. Bäume sind ein Symbol des Lebens und des Wachstums, und sie können eine bleibende Erinnerung an die Person darstellen, die uns verlassen hat. Wenn wir einen Baum pflanzen, schenken wir nicht nur der Natur, sondern auch kommenden Generationen einen wertvollen Beitrag.“ 

Im Bild: Spender Klaus Ehrich (3.v.l.) beim „Angießen“ der Amerikanischen Rot-Eiche, die er im Beisein seiner Familie und seiner Freunde sowie der Akteure der Baumschule BüssemIndenklef und der Initiative „3333 Bäume für Krefeld“, Gärtnermeister Peter Büssem (5.v.r.) und Initiator Georg Dammer (2.v.r.). auf den Namen „Christel“ taufte.

Jeder Baum trage dazu bei, die Luft zu reinigen, Lebensräume für Tiere zu schaffen und den Planeten zu verschönern. Auf diese Weise kann das Pflanzen eines Baumes zu einer sinnvollen und nachhaltigen Möglichkeit werden, die Erinnerung an unseren geliebten Menschen zu bewahren, unterstrich Georg Dammer. Die Pflanzung komme nicht nur Mensch, Natur und Klima zugute, sondern bringt die Initiative auch dem Ziel, 3333 Bäume in und für Krefeld zu pflanzen, wieder einen Baum näher. Bei dem Baum handele es sich um den Baum Nr. 1748 von 3333 Bäumen, die die Initiative insgesamt pflanzen wolle. 

Zum Baum: Die aus Nordamerika stammende Roteiche ist von der „Baum des Jahres – Dr. Silvius Wodarz Stiftung“ zum Baum des Jahres 2025 gewählt worden. Damit wird eine Baumart geehrt, die im 17. Jahrhundert als Zierbaum nach Europa gebracht wurde. Inzwischen ist sie eine feste Größe in der Forstwirtschaft: Nicht zuletzt der Klimawandel sorgt dafür, dass die robuste, klimaresistente Roteiche immer häufiger in unseren Wäldern und Parklandschaften zu sehen ist. 

Zur Pflanzstelle: Die Pflanzung erfolgt auf der Grünfläche “Bäume des Jahres” in KrefeldHüls zwischen Dünkirchner Strasse und Venloer Straße, auf der in jedem Jahr der jeweilige „Baum des Jahres“ gepflanzt wird. 

Zur Initiative: Gegründet wurde die Initiative im Jahr 2007, nachdem der Orkan Kyrill am 18. Januar 2007 allein in Krefeld über 12000 Bäume entwurzelte. Inspiriert durch das Bodendenkmal 7000 Eichen – Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung – von Joseph Beuys (geb. 1921 in Krefeld), war das die Geburtsstunde der Initiative „3333 Bäume für Krefeld“, die von dem Krefelder Künstler Caco und Georg Dammer vom Krefelder Werkhaus e.V. ins Leben gerufen wurde. 

Den ersten Baum pflanzte die Initiative am 15. November 2007 im Park des Krefelder Alexianer- Krankenhauses direkt neben dem Joseph-Beuys-Denkmal, das die Initiative inklusive einer Basaltstele dort installiert hat. Die Initiative „3333 Bäume für Krefeld“ versteht sich als ein aktiver sozio-kultureller Beitrag mit künstlerischer Intention, der sich auf Bürgerbeteiligung basierend an der Stadtplanung und Stadtgestaltung beteiligt – ganz im Sinne des angewandten Kunstbegriffs von Joseph Beuys. Fast alle Bäume wachsen in den Grünanlagen von sozialen Einrichtungen wie Kindertagesstätten, Kliniken, Krankenhäusern, Schulen, Behinderten- und Senioren-Wohnheimen, aber auch in den Krefelder Stadtparks, auf Plätzen und an Wegen im gesamten Krefelder Stadtgebiet. 

Initiative “3333 Bäum für Krefeld” |c/o Werkhaus e.V., Baumbüro, Südbahnhof |
47805 Krefeld – Saumstraße 9 |
Telefon: 02151-5301812 – Telefax: 02151-5301819 | eMail: initiative3333@t-online.de oder initiative_3333@t-online.de | www.3333baeume.de
Spendenkonto bei der Sparkasse Krefeld:
IBAN DE74 3205 3205 0000 0000 0067 67
Schirmherrin: Renate Krins | Administration: Georg Dammer | Koordination: Peter Könen | Fachberatung: Peter Büssem – Baumschule Büssem

Teile diesen Beitrag (ggf. AdBlocker anhalten)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert