2024 – ein ereignisreiches Jahr: Kids Kids

Beziehungsarbeit und Coaching als Einstieg und Einladung zum eigenständigen Arbeiten sind neben der künstlerischen Vermittlungsarbeit ein Schwerpunkt unserer Arbeit im FREIraum21. Mit dem Kids Kids-Format wurde das eigenständige Arbeiten 2024 weiter ausgebaut.

In diesem Jahr gab es zwei Kids Kids-Teams, die im Bereich Film und Tanz gearbeitet haben:

Friends for Dance

Vier Freundinnen haben sich montags im FREIraum21 getroffen, um zu tanzen und eine kleine Tanzaufführung zu erarbeiten und aufzuführen. Im regelmäßigen Abstand wurde die Arbeit präsentiert und besprochen: Was ist der Unterschied zwischen „ich habe Spaß beim Tanzen“ und „die Zuschauenden haben Spaß beim Schauen“?  Wie lässt sich eine Dramaturgie aufbauen? Welche Geschichte wollen wir erzählen? Und wie schaffen wir es, konzentriert zu arbeiten, wenn draußen die Sonne ins Schwimmbad lockt?

Im Herbst auf dem 2. KinderKulturFestival war es dann so weit – Friends for Dance hatten ihre erste Aufführung: Ein kleines Tanzstück über Einsam- und Gemeinsamkeit, über den Wert von Freundschaft.

The Lost Padawan:

Im Dezember 2023 wurde zum zweiten Mal der „Billboard Upper Dießem Videowettbewerb“ ausgelobt. Die fünf Siegerfilme wurden im Rahmen einer Videoinstallation den Winter über regelmäßig auf dem weithin sichtbaren Billboard des FREIraum21 gezeigt.

Sieger in der Alterskategorie 6-11 Jahre waren Jonathan und Antonio, die mit ihrem hauptsächlich vor dem Greenscreen gedrehten Film COMIC überzeugen konnten. Die Handlung dreht sich um einen Jungen, der gerne Comics zeichnet. Eines Nachts findet sich in einer wilden Traumwelt wieder. Er muss gegen seine eigene böse Comicfigur antreten. Hilfe bekommt er vom Mann mit dem Hut.

Gewonnen haben die Beiden einen Filmworkshop bei Filmemacher Niki Drozdowski in Köln: https://brennpunktkrefeld.de/32973/billboard-upper-diessem-der-filmworkshop/

Drehbuch, Storyboard, Kameraeinstellungen, Laserschwertkampf im Wald, Raumschiffsteuerung vor dem Greenscreen und Schnitttechnik – über all das und mehr nahmen die beiden Tipps und Tricks mit und produzierten gleich einen neuen Film:

The Lost Padawan

Auch der Film feierte auf dem 2. KinderKulturFestival Premiere.

Zu finden ist der Film unter: https://youtu.be/0hUT3nOxImg

Teile diesen Beitrag (ggf. AdBlocker anhalten)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert