Die Jugendkunstschule auf der 6. Krefelder Bildungskonferenz

Unter der Überschrift „Starke Kinder, starke Zukunft” fand am 13.11.25 die 6. Krefelder Bildungskonferenz statt. Rund 150 Akteur*innen der Krefelder Bildungslandschaft haben sich auf der Konferenz mit dem psychischen wie mentalen Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen befasst.
Einen emotionalen Einstieg in die Thematik gaben Kinder und Jugendliche unserer Jugendkunstschule. Unter der Leitung von Schauspielerin Carina Mischke erarbeitete die Gruppe einige Theaterszenen zum Thema. Ziel war die künstlerische Umsetzung des Themas der Konferenz, um auch Kinder und Jugendliche in den Prozess mit einzubinden und sie selbst sprechen zu lassen.
Im Vorhinein haben die Teilnehmenden über Improvisationen zum Thema, Brainstorming und eigene Erfahrungen erarbeitet, was sie den Erwachsenen vor Ort erzählen und mitgeben wollten. Texte wurden geschrieben du gelernt und anschließend zu zwei Szenen erarbeitet und geprobt.
„Wir wollen, dass ihr unsere Probleme ernst nehmt! Wir wollen, dass ihr uns zuhört!“

Zwei Szenen über Mobbing, Einsamkeit und mögliche Wege da heraus hat die Gruppe den Teilnehmenden der Bildungskonferenz in aller Eindringlichkeit und Härte gezeigt und mitgegeben: Niemand kann behaupten „An unserer Schule gibt es kein Mobbing.“ Alle sind gefragt, zu sehen und zu handeln!
Am Ende erst Stille – ja, das saß. Dann großer Applaus und ein kleiner Oscar als Dankeschön für die Gruppe.

Weitere Artikel zur Veranstaltung:
https://www.krefeld.de/de/inhalt/6.-krefelder-bildungskonferenz-psychische-gesundheit-als-auftrag/


