Dokumentationsstätte Regierungsbunker

Im März wollen wir uns gleich mit zwei Veranstaltungen mit diesem Thema beschäftigen.

Die Planungen für den als “Ausweichssitz der Verfassungsorgane der Bundesrepublik Deutschland in Krise und Krieg” noch in den 1960er und 1970er Jahren geheim ausgebauten Regierungsbunker reichen bis in die Adenauerzeit der 1950er Jahre zurück. Seit 2008 ist das bundesweit einmalige Zeitzeugnis der Abschreckungspolitik Ost/West umfangreiche Dokumentationsstätte.

Am Dienstag, den 03. März 2015, ab 19:30 Uhr findet im Südbahnhof ein Vortrag statt. Der Eintritt beträgt 5,00 €.

Frau Heike Hokunder, Leiterin der Dokumentationsstätte Regierungsbunker im Ahrtal, spricht über das geheimste Bauwerk in der Geschichte der BRD zur Zeit des kalten Krieges. Seine Planung reicht bis ins Jahr 1950 zurück, Bundeskanzler Dr. Konrad Adenauer war vom Anfang an mit einbezogen.

Bei Interesse plant das Werkhaus begleitend zum Vortrag von Frau Hokunder eine Exkursion mit Führung zur Dokumentationsstätte Regierungsbunker am Sonntag, den 15. März 2015 von 12:00 Uhr bis 15:30 Uhr.

Die Anreise wird von den Teilnehmern selbst organisiert, eventuelle Mitfahrgelegenheiten können im Werkhaus unter 02151 801211 abgefragt werden. Abfahrt per Pkw ist um 10:30 Uhr; Rückkehr um 17:00 Uhr. Die Kosten für die Exkursion betragen inklusive Eintritt und Führung 8,00 €. Hinzu kommen die individuellen Fahrtkosten.

Teile diesen Beitrag (ggf. AdBlocker anhalten)