Filmtipp: Wasser ist Zukunft

Auf arte gibt es eine Dokureihe mit dem Titel Thema Wasser ist Zukunft.

Anhand fünf unterschiedlicher Regionen auf unserer Erde wird der Umgang mit dem lebenswichtigen Element Wasser sehr interessant und anschaulich dargestellt. Besonders spannend für uns, weil direkt vor der Haustür, hier ist dabei der Film über die Emscher. Mitte letzten Jahrhunderts war sie der schmutzigste Fluss Deutschlands, was daran lag, dass sie im Ruhrgebiet in ein Betonbett eingezwängt als Abwasserkanal herhalten musste. Seit drei Jahrzehnten ist man dabei, die Emscher zu renaturieren – mit großem Erfolg, wie man dem Filmbeitrag entnehmen kann.

Direktlink zum Film: Die Emscher – Das Wunder im Kohlenpott

Den Wanderern und Radenthusiasten unter euch möchte ich noch den Emscher Weg ans Herz legen, ein Tipp für die Planungen im nächsten Frühjahr/Sommer. Auf einer Strecke von 100 km kann man dort die Emscher entlang radeln oder wandern.

Teile diesen Beitrag (ggf. AdBlocker anhalten)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.