Next Alphabet 3 – die Präsentation

Seit nun schon vier Jahren bietet das Werkhaus mit Next Alphabet eine Workshop- und Laborreihe aus Tanz, Theater und Performance an.
Hier können Kinder und Jugendliche individuelle Erfahrungen mit künstlerischen Mitteln interpretieren und sich in Tanztechniken, performativem und choreografischem Arbeiten, Theaterspiel, Umgang mit verschiedenen Materialien und auch digitalem Arbeiten ausprobieren.
Am 15.10. wurde der FREIraum21 geöffnet, um die Ergebnisse der Arbeiten dieses Jahres in Aufführung, Kino, Ausstellung und Werkschau zu präsentieren. Für Getränke und Muffins sorgten mittendrin die Kids der Kinderkaffees, im Flur liefen Beispiele für das „Billboard Upper Dießem“, die bei Tag auf dem Billboard selber nicht sichtbar sind.

Ein reich besuchter, aufregender Tag. Das sind die Eindrücke:

“Das bin ich! – von der Zeichnung bis zum animierten Charakter”

Du wollest schon immer riesig groß oder winzig klein sein, Flügel haben oder 20 Arme? Wie würdest Du dann aussehen? Unter der Leitung von Mirjam Elburn und Jakob Rullhusen haben Kinder zwischen 8 und 11 Jahren individuell entworfene Charaktere in eigenen Stop-Motion-Filmen zum Leben erweckt. Die Filme liefen in unserem kleinen FREIraum21-Kino im Souterrain.

„ZukunftsTräume – ein Theaterlabor“

Die Zukunft gehört uns –  Aber wie sieht sie aus, die Zukunft? Die Welt von morgen?

Die Kinder des Theaterlabors haben sich unter der Leitung von Anna Brass mit Fragen zu Umwelt- und Klimaschutz beschäftigt und wie sie als Kinder da eigentlich mitmachen können – Tja, sie räumen auf. Und was ist eigentlich mit den Erwachsenen? Warum sagen und tun sie bisweilen so ominöse Dinge, wie schimpfen ohne Grund, das Beste für ihre Kinder wollen, sie im Schlaf beobachten und trotzdem eine Abrissparty auf der Erde feiern?

Entstanden ist ein Theaterstück, ein Bild der Welt aus Kindersicht, das nun Premiere feierte. Um 13 Uhr hieß es: Bühne frei und Vorhang auf. Vor vollem Haus stürmten die Kinder in orange leuchtendem Arbeitskostüm die vollgemüllte Bühne. Beim Aufräumen kippt ein Mülleimer um und heraus rollt – die Erde. So ein giftiges, dreckiges Ding darf keiner anfassen und um die Katastrophe abzuwenden, wird sie erstmal abgesperrt. Und jetzt? Untersuchen. Ist da noch was zu machen? Oder eine neue kaufen? Nein, es gibt keine Erde B. Aber Hoffnung. Und die vermittelten die Kinder dem Publikum. Lachen, Tränen, viel Applaus. Glückliche Kinder nach einer erfolgreichen Aufführung.

„ZukunftsTänze – eine Bewegungsmaschine“

Dieser Tanz-Workshop unter der Leitung von Andreas Simon war angelegt, um für alle eine Überraschung zu sein. Die Kinder (zwischen 6 und 10 Jahre alt) brachten etwas mit, der Coach/Tanzlehrer brachte auch was mit. Jedes Kind erhielt ein Zelt im FREIraum21 – Kletterbereiche, Tanzbereiche, eigene Höhlen, ein Raum nur für gesammelten Schrott. Und dann? ZukunftsTänze war ein einwöchiger Workshop, gefüllt mit Training, Basteln, Schrott sammeln, Ausflüge machen. Das Ergebnis: eine Ausstellung in der 2. Etage der FREIraum21 – „Schrott“ in ganz neuem Licht. Auf 2 Metern Höhe oder knapp am Boden aufgebaut, waren die kleinen Kunstwerke ausgestellt. Ein Bereich lud zum Selbermachen ein und so sah man immer wieder kleine Kunstwerkchen zum Ausgang getragen werden.

„Twist – ein Duett“

Zwei jugendliche Tänzer, zwei Stühle, zwei Dosen Rasierschaum und 20 Dosen Cola.

10 Minuten Experiment, 10 Minuten Performance, 10 Minuten wild – leidenschaftlich – energiereich – erschöpfend – frei von gutem Willen.

gefördert durch

über

Teile diesen Beitrag (ggf. AdBlocker anhalten)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert