20. Story Geheimes SpieDie

Bunte Mauern – Keramik am Bau

Der SpieDie-Spielplatz ist ja quasi von zwei Seiten mit Mauern umgeben. Nicht so freundlich könnte man meinen, wären da nicht an den Wänden verschiedene kleinere und größere, bunte Objekte zu betrachten, die den Blick angenehmer machen. Betritt man den Platz, fällt links an der hohen Mauer zum Nachbarn hin, ganz links gegenüber dem Büro, ein rechteckiges Keramikplattenbild auf. Es stellt verschiedene Märchen dar, wobei nur eins hier verraten wird: „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“. Wer weitersucht und interpretiert, der findet!

Die darum herum plazierten Ton-Masken entstanden während verschiedener Karnevalsprojekte.

Direkt daneben dann die riesig große Weltkarte ohne Grenzen mit lachenden Gesichtern. Eigentlich wollte Alexander Fest mit den Kindern in der Ton-Werkstatt nur Europa als Keramikkarte gestalten. Die Künstleraktion AKKU erklärte sich jedoch bereit, weitere Materialkosten für eine Weltkarte zu sponsern. Also schufen die Kids die Welt. Abschnittweise wurden die Platten zum Trocknen im Kellerbereich unter der Toilettenanlage zum Trocknen ausgelegt. Zum Glück gab es dort den Musikraum noch nicht, da ein Helfer meinte, die WC-Räume gründlich mit dem Schlauch reinigen zu müssen. Die Räume waren danach blitz-blank, das Wasser tropfte aber durch die Decke und befeuchtete Asien erneut. Endlich konnten dann irgendwann die Platten fertig gestaltet an der Mauer montiert werden. Mit einer Feier wurde das „Kinder-Kunst am Bau-Objekt“ im Juni 2001 enthüllt. Bedauerlicherweise ist in den letzten Jahren unbemerkt halb Südamerika bis zum Kap Hoorn abgefallen. Weiter geht es bis zum Platzende. An der Kalksandsteinmauer, Richtung Freiligrathstraße hin, kreierte Alex während des Jahresprojekts „Anni & Ali in Utopia“ (2004) eine ABC-Schlange aus gemalten Buchstaben sowie Keramikelementen. Im Kopf der Schlange sind zwei Tafeln montiert, zwischen denen sich eine mit Buchstaben und Symbolen verzierte Fliesenfläche befand. Vor Jahren wurde diese bunte Fläche leider zerstört.

Konzeptionell sollten I-Dötzchen und Co. an den Tafeln, angeregt durch die Buchstaben-Beispiele, die Möglichkeit geboten werden, versteckt hinter dem damaligen dichten Gebüsch, unbeobachtet erste Schreibübungen machen zu können. Oberhalb der Schlange sind z.Zt. noch Holztafeln montiert, die während der Afrikaaktion 2017 entstanden, sowie zwei Betonplatten mit Muschelverzierung, die irgendwann zur Verzierung angebracht wurden. Das ABC-Projekt wurde dankenswerterweise von der Aktion Mensch gefördert. So auch das nächste beschriebene Wandobjekt.

Dreht man sich nun um und wendet sich dem SpieDie-Gebäude zu, so fällt neben allerlei Zierobjekten verschiedener Aktionen im Laufe der Jahre ein Fliesenband über dem Eingang an den Toiletten auf. Mit Elementen versehen, die an Miro erinnern, sind fünf Buchstaben zu erkennen, die richtig kombiniert das Wort „LIEBE“ ergeben.

Die links dargestellte Prinzessin und der rechts gezeigte Prinz nähern sich im Schneckentempo, durch die mittig sichtbare Schnecke dargestellt, langsam in Zuneigung oder gar Liebe. Die Fliese des Handgelenks des Prinzen ist aus Versehen falsch herum verklebt worden. Kaum zu bemerken. Auf dieses Objekt, ebenfalls unter der Anleitung von Alex gestaltet, weist eine Keramik neben der Toilettentür hin, auf der die Namen der mitwirkenden Kinder festgehalten sind.

Steht man vor dem Büro ist eine fast quadratisch gestaltetes Keramikgebilde zu betrachten. Es zeigt eine Stadt mit Straßen, einem Spielplatz, einem Zoo, Fußballplatz, Häusern, einem Kiosk, uvm. Über einem dargestellten Fluss spannte sich auch eine Brücke, die leider vom Frost weggesprengt wurde. Das Stadtbild wurde im Hinblick auf eine spätere Montage an einer Wand im SpieDie schon 1994 oder 95, während der offenen Kinderarbeit im Werkhaus, geschaffen.

Direkt daneben hängt eine bunte, mit vielen Namen unterschriebene Tafel, die zum 10. Geburtstag des SpieDie entstand. Eine weitere Holztafel an der Wand, weiter links, erinnert an den 20. Spie-Die-Geburtstag. Vielleicht entsteht ja in diesem Jahr eine neue Tafel. Schließlich wurde das Zentrum im März vor 25 Jahren offiziell eröffnet. Gefeiert werden soll der Geburtstag am 30.April 2023. Alle sind herzlich eingeladen und ich würde mich freuen, einige alte „SpieDie-asten“ wieder zu sehen. Das wäre schön.    

Jan. 2023

Helle

Teile diesen Beitrag (ggf. AdBlocker anhalten)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert