New Encounter Trio

Die Begegnung in diesem Trio geht auf die merkwürdige Tatsache zurück, dass sowohl der seit einigen Jahren in Wuppertal lebende mexikanische Schlagzeuger Israel Flores Bravo als auch der Geiger Christoph Irmer mit dem New Yorker Saxofonisten Blaise Siwula viel und intensiv musiziert haben, beide aber davon bis vor kurzem gar nichts wussten. Erst bei einem Gespräch im Proberaum fiel man sozusagen aus allen Wolken, dass man mit Blaise Siwula einen gemeinsamen Bekannten hat, der in der Geschichte der New Yorker Improvisationsszene der letzten 20 Jahre von einiger Bedeutung ist.

Das Trio spielte nunmehr im Südbahnhof erstmalig gemeinsam vor Publikum und machte dieses 1 1/2 stündige Konzert zu einer Premiere für das Trio, das Publikum und das Team des Südbahnhofs.

Neben der Tatsache, dass alle drei Protagonisten hervorragende Musiker sind, zeichneten sie sich an diesem Abend besonders durch ihren sensiblen Umgang miteinander aus. Zuhören, reagieren oder führen – Raum lassen für den Anderen – aber klare eigene musikalische Akzente zu setzen, das machte das Konzert zu einem entspannt spannenden Hörgenuß -wofür die freie Improvisation ja nicht gerade in erster Linie steht.
Dass Musik Bilder hervorruft, wie im Publikumsgespräch geäußert wurde, ist nicht ungewöhnlich, führte selbstredend gleich aber zur kritischen Sicht auf das eigene musikalische Tun.

Improvisation ist nicht einfach so drauf losspielen, sondern die Suche nach dem Moment des gegenseitigen musikalischen Verstehens im Diskurs.

Wie sagte dann noch eine Zuhörerin: Einfach lässig gekonnt !

Teile diesen Beitrag (ggf. AdBlocker anhalten)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert