Lokal ist Global: Sonntag im Südbahnhof

Am vergangenen Sonntag drehte sich im Südbahnhof und auf seinem Dach alles um das Thema ökologische Nachhaltigkeit. Ab 16 Uhr begann ein Programm, welches unter dem Titel „For:Ever?! – Lokal ist Global“ Impulse von Bürgern und Initiativen mit musikalischen Darbietungen vereinte.

In “Lokal ist Global” wurde die Mobile Fahrradbühne von Jan Pirco Ulbrich vorgestellt, ein Konzept energiesparender Veranstaltungstechnik.

Markus Schink setzte sich ein für beinahe vergessene Gemüsesorten und deren Vielfalt im Anbau ein.

Solawi, die Solidarische Landwirtschaft, als ökologisch-ökonomisches bürgerschaftliches Konzept ebenso wie syrische Geflüchtete, die heute in Krefeld leben, berichteten über ihre Projekte und Ansätze zur Veränderung individuellen wie gesellschaftlichen Verhaltens zum Schutz der Umwelt und eines nachhaltigen Denkens und Handelns.

Praktisch wurde es mit dem Bau von „Ollas“ auf dem Dach des Südbahnhofs. Die Jahrtausende alte Tradition der Bewässerung aus Asien und Afrika mit Wasserspeicher aus Terracotta für das eigene Beet und natürlich für die Anwendung im Kontext „Essbares KreFELD“ wurde von Aktiven des Projekts vorgestellt. Selber Hand anlegen, eine Olla bauen und mit nach Hause nehmen, waren ein weiterer Grund zur Veranstaltung zu kommen.

Schon fertig war das Musikvideo zum Surfpark von Pe Krieger. Die kritisch satirische Surfpark-Moritate von Pe Krieger wird als Video gezeigt und nahm Stellung zu einem heißen Thema in der Stadt.

So abwechslungsreich wie die 6 Impulse war auch das Musikprogramm über vier Stunden auf der Stadtterrasse.

Die Krefelder Jazzsängerin Karin Mast engagiert sich seit dem Tschernobyl-Unglück im Umweltschutz. Sie initiierte das Bürgerfest „Manche mögen’s leis“ 1997 und gründete ihre Band Blue Karma. Für die von ihr bewunderten Komponisten und Künstlerinnen – nicht nur aus dem Jazz – gestaltet sie Hommage-Konzerte und sang und spielte am Sonntag gemeinsam mit dem Komponisten und Arrangeur Bernhard Heuser deutsche Chansons und Jazzstandards.

Am Institut für Musik & Medien Robert Schuman Hochschule Düsseldorf lernten sich die Mitglieder der Band Silent Kit kennen. Der dortige Master-Studiengang Klang und Realität vereint ästhetische, technische und theoretische Ansätze und greift dabei auf die einzigartige Konstellation zurück, für die das Institut für Musik und Medien bekannt ist. Silent Kit repräsentierten eine neue Klasse von Soul & Jazz-Musik.

OSE, so der DJ-Name von Felix Osebold, gehört zu den Menschen, die schöpferisch mit Klangästhetik umgehen und dadurch in der Lage sind, künstlerisch-musikalische Vorstellungen im Dialog mit dem Publikum umzusetzen. Das war ein wunderschöner Abschluss des Tages.

Ausspannen, sich informieren über lokale Aktivitäten und gemeinsam Ideen schmieden, das kann man auf dem Dach des Südbahnhof bei „Lokal ist Global“.

Teile diesen Beitrag (ggf. AdBlocker anhalten)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert