MOBIFANT & MOBISATT: Mit Herz und Hand für Krefelds Kinder

Thomas Jannsen ist in Krefeld für sein großes Herz für Kinder bekannt. Als Leiter und Initiator des Mobifanten, einem bunten Bauwagen, der durch Spielaktionen soziales und ganzheitliches Lernen fördert, prägt er das Stadtbild. Die Zielgruppe seiner Aktionen sind Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren, viele davon mit Migrationshintergrund. Eine häufiger Anlaufpunkt von Thomas und seinem Mobifant Bauwagen ist dabei die Nachbarschaft Samtweberei auf der Lewerentzstraße. Neben vielen Spielaktionen hat Thomas sich hier nun mit Kindern aus der Nachbarschaft einem weiteren Thema angenommen: Essbares KreFELD wird von Ihnen im Gemeinschaftgarten im dortigen Innenhof umgesetzt. Die Kinder pflanzen hier mit unterstützung z.B. Kartoffeln und Weintrauben an. Sogar ein Feigenbäumchen wurde gepflanzt. Voller Stolz zeigen die Kinder Ihre Pflanzen und erklären gerne ihre Arbeit im Garten. Beobachter und Zuhörer können direkt bermeken, hier wächst nicht nur Allerlei Essbares, sondern auch eine ganze Menge Selbstbewusstsein und Verantwortungsgefühl. Dieses Engagement erstreckt sich auch auf andere Orte in Krefeld. Als Schirmherr des Mobisatt kooperiert Thomas erfolgreich mit der Kindertafel der Tafel Krefeld e.V. Im CVJM Haus am Westwall können Kinder und Jugendliche dank dieser Initiative eine warme Mahlzeit erhalten. Thomas hat dort persönlich Hochbeete aufgebaut, um die Essensauswahl zu erweitern. “Uns ist während der Spielaktionen aufgefallen, dass viele Kinder hungrig zu uns kamen. Das hat uns betroffen gemacht”, sagt Thomas. “Das war der Auslöser für diese Initiative.” Wir freuen uns zu hören, dass durch die Hochbeete nicht nur Gemüse und Kräuter wachsen, sondern auch die Aussicht auf eine bessere Zukunft für viele Kinder in unserer Stadt.

Teile diesen Beitrag (ggf. AdBlocker anhalten)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert