Eine Stiel-Eiche mit Namen EUROPA

Gespendet wurde der Baum vom niederrheinischen Europaabgeordnete Karl-Heinz Florenz.

Die Stiel-Eiche, auch Sommereiche oder Deutsche Eiche genannt, ist eine Baumart aus der Gattung der Eichen in der Familie der Buchengewächse. Um ihre Zugehörigkeit zur Gattung der Eichen zu betonen, ist in der Botanik die Bindestrichschreibweise Stiel-Eiche üblich. Die Stieleiche war “Baum des Jahres“ 1989.

Grit Pöhlmann, Sprecherin der Initiative, begrüßt Herrn Florenz und die Gäste

Karl-Heinz Florenz (* 22. Oktober 1947 in Neukirchen-Vluyn) ist seit 1989 Europaabgeordneter der CDU für Nordrhein-Westfalen und wird im nächsten Jahr wahrscheinlich nicht mehr zur Europawahl antreten.
Im Europaparlament ist er Mitglied des Ausschusses für Umweltfragen, Volksgesundheit und Lebensmittelsicherheit sowie der Delegation für die Beziehungen zu den Vereinigten Staaten. Ferner ist er stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Binnenmarkt und Verbraucherschutz und der Delegation im Gemischten Parlamentarischen Ausschuss EU-Mexiko.
Michael Florenz, Eigentümer der BAUMmanufaktur, die sich auf den Ländereien von Groß-Opholt in Neukirchen-Vlyun befindet, ist der Sohn des Spenders. Er hat diesmal statt der Baumschule Büssem, die sonst unser lokaler Partner ist, diese Pflanzung vorgenommen.
Die Stiel-Eiche vom Spender auf den Namen EUROPA getauft.

Die Initiative „3333BäumefürKrefeld“ wurde 2007 von Caco gegründet und hat seither ca 1.300 Bäume im Stadtgebiet von Krefeld gepflanzt. Als Mitinitiator dokumentiert das Werkhaus unter https://3333baeume.de/ (soweit möglich) alle Pflanzungen und führt mit der ehemaligen Lebensgefährtin von Caco, Renate Krins (Schirmherrin der Initiative), Grit Pöhlmann (Sprecherin der Initiative), Peter Koenen (Koordinator) und Geog Dammer (Organisation) das Projekt weiter.

Die Baumschule Büssem-Indenklef, ein Traditionsunternehmen aus Krefeld, An Neuenhofen 14, direkt an der Autobahnabfahrt Krefeld-Zentrum der A57 gelegen, ist ebenfalls seit 2007 ein wichtiger Teil der Initiative 3333BäumefürKrefeld.

 

Teile diesen Beitrag (ggf. AdBlocker anhalten)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.