Wood Creatures – Modernes Tanztheater

Vom 9. – 13. August 2021, in der Zeit von 10 – 15 Uhr, führten die freie Künstlerin Gudrun Wage und die Tänzerin und Choreografin Sabine Kreuer eine erlebnisorientierte Projektwoche zu den Themen Wald, Umwelt und Nachhaltigkeit in einem Kulturrucksackprojekt NRW des Werkhaus e.V.  im Umweltzentrum Krefeld durch.

Gudrun Wage gestaltete mit den 7 Mädchen Zauberstöcke und Masken aus Naturmaterialien und Naturfarben. Grundlagen für die Gestaltung war die Frage: Wenn du ein Waldgeist mit Zauberkraft sein könntest, was würdest Du ändern wollen bzw. wer würdest du sein wollen?

Daraus entstanden sind:
ein Wassergeist, der allen Lebewesen Wasser schenkt
ein Eulengeist, der über die Bäume wacht
ein Wiesengeist, der alle Blumen und Pflanzen zum Blühen bringt
ein lebendiger Todesgeist, der allen durch Menchen umgekommenen Lebewesen ewiges Leben schenkt
ein Kampfgeist, der die Autoindustrie wegzaubern will
ein Naturgeist, der mehr Raum für Pflanzen schaffen möchte
und einen Schutzgeist, der immer den rechten Weg kennt.

Sabine Kreuer erkundete mit den Mädchen das Umweltzentrum. In morgendlichen Expeditionen haben sie gemeinsam das Gelände erforscht und sind dabei Hügel und Bäume hoch und runter geklettert. Nachdem die Masken fertig gestaltet waren, ging es daran, schöne und geheimnisvolle Orte zu finden, um sich dort Geschichten, passend zu den Masken, auszudenken.

Insgesamt sind 9 kleine Geschichten auf dem spannenden, reizvollen und abwechslungsreichen Gelände entstanden, die am 13. August, um 13:30 Uhr, stolz Eltern, Geschwistern, Freunden und Großeltern präsentiert wurden.

In einem 40minütigen Rundgang konnte das Publikum die Waldgeister dabei bewundern, wie sie mit ihrer Zauberkraft Pflanzen und Tiere retteten und schützten. Das war manchmal unheimlich, manchmal lustig und manchmal auch gefährlich.

Die Mädchen und Künstlerinnen hatten großes Glück mit dem Wetter, da die meisten Aktionen im Freien stattfanden. Alle waren motiviert, kreativ und guter Dinge, was letztendlich zu einem gelungenen Projekt und einem schönen Erfolg geführt hat.

Wood Creatures ist ein Projekt des Werkhaus e.V. gefördert und unterstützt durch

Teile diesen Beitrag (ggf. AdBlocker anhalten)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert