nakteF – auf der Suche nach der Wirklichkeit

Von Nora Mira Maciol

IM SPIEGEL

Der Spiegel scheint uns ungeschönt die Wahrheit zu zeigen. „Der ehrliche Blick in den Spiegel“ konfrontiert uns mit uns selbst, unseren Falten, unseren Masken, unseren Eitelkeiten. Und doch ist der Spiegel ein großer Illusionist; erzeugt Tiefe, obwohl er flach ist, verkehrt rechts und links ins Gegenteil, vervielfacht die Welt teilweise bis ins Unendliche und eröffnet neue Perspektiven.

Auf der Suche nach neuen Realitäten zwischen Wahrheit und Illusion, bietet der Spiegel viele Möglichkeiten, künstlerisch zu forschen. Wir finden ihn in zahlreichen Gemälden, Gedichten, Installationen. Er ist Metapher, Reflektor, Hilfsmittel, Material, eigenständiges Objekt. – Ein Fenster in eine andere Welt, nicht weit entfernt von der unsrigen.

Die zwei Richtungen. – Versuchen wir den Spiegel an sich zu betrachten, so entdecken wir nichts als die Dinge auf ihm. Wollen wir die Dinge fassen, so kommen wir zuletzt wieder auf nichts als auf den Spiegel. – Dies ist die allgemeinste Geschichte der Erkenntnis.
Friedrich Nietzsche

 nakteF – verdrehte Fakten oder die nackte Wahrheit  ist ein Werkhaus-Projekt, gefördert über den Förderfonds „Kultur und Alter“ des Kulturministeriums des Landes Nordrhein-Westfalens.

Teile diesen Beitrag (ggf. AdBlocker anhalten)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert