Next Alphabet Quatro: Das bin ich!

— von der Zeichnung bis zum animierten Charakter—

In den Osterferien ist das zweijährige Projekt Next Alphabet Quatro mit seinem ersten Workshop gestartet. Über vier intensive Tage haben Miriam Elburn und Jakob Rullhusen im FREIraum21 die teilnehmenden Kindern mitgenommen auf eine kreative Reise in die Welt von Animation und Stop-Motion. Eine Reise, die mit einem Stück Knetmasse begann und in einer Kinovorführung mit den eigenen Filmen gipfelte.

Die Teilnehmer:innen haben damit begonnen, zeichnerisch eigene Charaktere zu entwickeln: Wer möchte ich sein? Oder welchen Charakter finde ich gut, gruselig oder spannend? Dieser Charakter war Hauptfigur einer selbstentwickelten Kurzgeschichte — mit Namen und einem kleinen Storyboard und wurde aus Knetmasse und verschiedenen Materialien geformt. Es folgte das Anmalen und Ausgestalten der geformten Charaktere. Die fertigen Knetfiguren wurden abfotografiert und für die Animation vorbereitet.

Die Teilnehmer:innen konnten vor dem Greenscreen durch eigene Bewegungen ihre Charaktere bewegen. Es entstanden Sprach- und Bewegungsaufnahmen, mit denen die Animation der Charaktere fertiggestellt wurde.

Gleichzeitig entstanden Filme an der Stop-Motion-Box. Es wurde ausgeschnitten, gebastelt, gemalt und angepasst, Soundtrack, Titel, Vor- und Abspann wurden gestaltet und langsam nahmen die Filme Foto für Foto für Foto für Foto für Foto .. Gestalt an.

Schließlich waren die Filme fertig und „Die fantastischen 8“ — so nannte sich das Filmteam — lud Gäste mit gemeinsam gemaltem Filmplakat zum Kinonachmittag mit Popcorn ein.

Am Ende gab es wohlverdienten Applaus für die intensive Arbeit und die große Vielfalt von kreativen Zugängen: von gestalterischen bis zu digitalen.

Next Alphabet Quatro ist ein Projekt des Werkhaus e.V., geleitet von Andreas Simon und Anna Brass.

gefördert vom

über

Teile diesen Beitrag (ggf. AdBlocker anhalten)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert