Die Buschtrommel – Britta von Anklang und Andreas Breiing

Dumpf ist Trump(f)  am 13.04.2018 im Südbahnhof

„Die Buschtrommel“, häufiger Gast auch schon in der Werkbühne auf der Blücherstraße, ist erstmals in ihrer jetzigen Formation, als Duo Britta von Anklang und Andreas Breiing im Südbahnhof aufgetreten – dabei wurde getrommelt, gerappt, gesungen, getanzt und natürlich reichlich gelacht.

Schnell schafften sie  es, das Publikum mitzunehmen, um die aktuelle politische Situation und neuesten Ereignisse gewohnt sarkastisch, mit Tempo und Witz an Frau oder Mann im Publikum zu bringen. Sei es das uns schon zu lang bekannte „Trumpeltier“ oder die kurz vor dem Burnout stehende Hochleistungskuh der Massenproduktion, Gründe zu lachen oder zu leiden, gab es reichlich.

Andreas Breiing, dessen Mimik und Auftreten einem deutschen Mr. Bean sehr nahe kommt, und Britta von Anklang, schlagfertig mit humorvollem Charme und eindrucksvollen Gesangseinlagen, harmonierten auf der Bühne hervorragend. Sie, energisch und umweltbewusst, wünscht sich mehr Elektroautos und einen humaneren Umgang mit Nutztieren. Er, in seinen besten Jahren, PS-Liebhaber und stets gut gelaunt – sofern er seine, sich selbst verschriebene, tägliche Portion Fleisch aufgetischt bekommt – möchte möglichst seinen Lebensstandard beibehalten. Noch lieber als auf die Pommes zum Schnitzel, die ihm als eingefleischter Nicht-Veganer nicht wirklich fehlen, verzichten er und mit ihm seine Partnerin Britta von Anklang allerdings auf die AFD, welche im Verlauf der Show verdienterweise den ein oder anderen Seitenhieb abbekommt bzw. sich selbst zuzuschreiben hat. Wie wäre es zum Beispiel mit einem deutschen Zoo für deutsche Tiere?

Ursprünglich, seit der Entstehung 1992, waren die Buschtrommler als Trio unterwegs mit  Buschtrommel-Urgestein Andreas Breiing, Ludgar Wilhelm und Klaus Wichmann. Von  2001 bis 2008 kam Jörg Fabrizius für Klaus Wichmann hinzu und nach dessen Ausstieg trat die Buschtrommel als Duo auf, in aktueller Zusammensetzung mit Britta von Anklang und  Andreas Breiing seit 2016 mit „Dumpf ist Trumpf – Ob Rechts, ob Links: Hauptsache geradeaus!“

Fidel Kunkel/ Georg Dammer

 

Teile diesen Beitrag (ggf. AdBlocker anhalten)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.