VANAKKAM: Shanmugalingam Devakuruparan

Unter den vielen Tamilen, die besonders auch in den 80iger Jahren des letzten Jahrhunderts ausgewandert sind und weltweit verstreut in diversen Ländern unter unterschiedlichen Umständen leben, gibt es einige, die heute sowohl ihre Tradition, Kultur und Musik weiterhin außerhalb ihrer Heimat ausüben, als sich auch mit westlichen Musikstilen auseinandersetzen, um Ihre Existenz zu sichern und sich künstlerisch weiter zu entwickeln!

Der in Jaffna, Sri Lanka geborene, nach Deutschland ausgewanderte und in Krefeld seit den 80igern lebende professionelle Musiker Shanmugalingam Devakuruparan (Tabla Spieler, Percussionist) ist ein Beispiel bedeutender Künstler, die diesen schwierigen Weg gehen.

Er repräsentiert deutschland- und europaweit sehr erfolgreich seine traditionellen Instrumente –vor allem Schlaginstrumente aus seiner Heimat und Kultur wie Tabla, Mirdangam, Ganjira, Ghatam oder Morsing- in der westlichen Musikwelt.

Seit mehr als 20 Jahren sieht er es als seine Aufgabe an, als Musiker, Dozent und Brückenbauer seine Kultur in der westlichen Gesellschaft zu präsentieren und mit ihr zu verbinden, was zu einer interessanten musikalischen Fusion verschiedener Kulturen führt!

Der professionelle Tabla Spieler ist Mitglied in verschiedenen deutschen und tamilisch-indischen Bands. Er tritt auf vielen Bühnen deutschland- und europaweit mit seinen verschiedenen Musikgruppen auf.

Besonders herauszunehmen ist sein Engagement in der Klezmer-Musikgruppe „Ensemble Noisten“, mit viel beachteten großen Konzerten und mehreren CD-Veröffentlichungen.  Die Verbindung jüdische, muslimische, christlicher und hinduistische Musik ist das Markenzeichen dieser Band, die sowohl Lesungen mit Texten von Else Lasker-Schüler wie Konzerte mit tanzenden Derwischen präsentieren.

Für uns ist Shan Devan (in seiner namentlichen Kurzform) seit vielen Jahren als Dozent in Kursen und Workshops an Schule oder in Kitas wie in vielen Projekten tätig.

Aktuell gibt es folgende Projekt, zu denen ihr euch gerne anmelden könnt:

https://werkhaus-krefeld.de/16686/intercultural-music-pool-2018/

https://werkhaus-krefeld.de/18902/intercultural-musicpool-2018/

https://werkhaus-krefeld.de/18582/vanakkam-2018/

https://werkhaus-krefeld.de/18583/vanakkam-2018-2/

und vieles mehr auf

https://werkhaus-krefeld.de/

Teile diesen Beitrag (ggf. AdBlocker anhalten)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.