allEinsam: Jedes Detail erzählt eine Geschichte

allEinsam heißt unser Projekt im Programm Kultur und Alter des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW.

Unter Leitung von Nora Mira Maciol und Gudrun Wage wurde großteils im “Home-Office”, also voll im Trend digitaler Pandemie-Bewältigung eine performative Ausstellung erarbeitet und am Sonntag, dem 30.08.2020 im Südbahnhof realisiert.

Was hier an kreativen Ideen zusammengetragen wurde, war eine schön inszenierte Ausstellung kleiner Geschichten und vieler Details.

Mit Augenzwinkern aber in ernsthafter Auseinandersetzung wurde von Laien Bilder von Einsamkeit spielerisch in Szene gesetzt.

Der Sinn des Projektes bestand aber nicht in der Inszenierung von allEinsam alleine, sondern in der aktiven Beteiligung und dem “Work in Progress” selber: Ein Aufruf und ein Angebot, der individuellen Einsamkeit durch künstlerisches Arbeiten zu begegnen.

Künstlerische Fähigkeiten stecken in jedem Menschen. Diese zu wecken und weiter zu entwickeln, das hat allen Beteiligten große Freude gemacht.

Das Publikum konnte so eine interaktive Ausstellung durchstreifen und hatte Zeit zu Gesprächen, Telefonaten, Malen, Schreiben, Hören und dem Sammeln vieler Eindrücke und Bilder.

allEinsam ist ein Projekt des Werkhaus e.V.

Teile diesen Beitrag (ggf. AdBlocker anhalten)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert